Schimmel hinter dem Kleiderschrank

8 Antworten

Chlormittel im Schlafzimmer... lecker! Ein besseres Heiz- und Lüftungsverhalten kann das Übel schon abstellen. 3x täglich für 5 Minuten Fenster GANZ auf (nicht auf Kipp) und danach immer auf Zimmertemperatur aufheizen. Wenn dann noch der Schrank zur Wand Abstand hat, müßte es - wenn keine weiteren Baumängel vorliegen - gut sein.

Schimmelsporen ständig einzuatmen ist gesundheitsgefährdend. Der Schimmel muss entfernt werden und die Kleidung sollte gewaschen werden.

Wie sieht es mit der Kleidung die im Schrank war aus? Muss ich die waschen? Der Schimmel war nur an der Außenseite und innen war nichts. Kann die Wäsche nur in der Wohnung trocknen und das geht ja wieder nach hinten los.

@Katharina1202

Du hast sicher die Schranktüre (mehrmals) geöffnet. Also sind auch die Schimmelsporen im Schrank. Die Innenseite der Rückseite des Schlafzimmerschrankes hat garantiert in den Ecken auch schon Schimmel.

Es ist immer schlecht, die Wäsche in der Wohnung trocknen zu müssen, wenn der Vermieter keinen Trockenraum oder entsprechendes Aussengelände zur Verfügung stellen kann.

Entweder Kondenstrockner kaufen oder verstärkt lüften und heizen in dem Zimmer. Informiere dich im Internet über richtiges Lüften.

@pharao1961

Warum sollte im Schrank in den Ecken der Schimmel auftreten? Der Schimmel wird an der feuchtesten Stelle sein und diese ist die Stelle mit der stärksten Luftauskühlung. Der Schrank wird doch noch vor "warmen" Raumluft des Zimmers angeströmt, folglich wird die kühlste Stelle irgendwo unten mittig an der Rückseite des Schrankes zu finden sein. Feuchtet die Rückwand durch, tritt hier innen zuerst der Schimmel auf.

@Onki73

Nicht unbedingt. Mit den Schrankecken ist es in etwa das gleiche Prinzip wie mit den Wandecken eines Hauses. Außen ist die Fläche größer als innen.

du solltest besser mit schimmelex rann gehen.(http://www.regulitt.de/Schimmel-Ex)

da es hinter dem schrank ist kannst du auch die befallende tapete großzügig entfernen und durch neue erstezen, dann kannst du besser den untergrund bearbeiten

Schimmel gut entfernen, und von da an gut heizen und gut lüften. Wäsche trocknest Du besser woanders, dann sollte das künftig alles passen.

Wenn du drankommst dann wasche den Schrank auch von hinten mit Chlorreiniger ab.Auch von innen solltest du ihn gründlich saubermachen.Beobachte die Wand weiterhin und lüfte regelmäßig im Schlafzimmer.Aber gerade bei kalten Temperaturen in der kommenden Jahreszeit solltest du darauf achten das der Raum nicht zu kalt ist,drehe also ggf.die Heizung etwas auf.Denn zu kalte Temp.und die damit verbundene Feuchtigkeit kann zu Schimmel führen.Sollte der Schimmel wiederkommen und sogar noch schlimmer werden dann schalte den Vermieter ein,oder tue das am besten gleich.

Bitte Wäsche waschen da der Schimmelpilz sehr gefährlich ist Auch ich hatte einen unbemerkten Schimmelbefall im Hause gehabt durch einen Wasserbruch den man nicht bemerkt hatte mein Arzt sagte das auch die Sachen gewaschen werden müssen da ich schon allergisch auf den Schimmelpilz reagiert hatte.lg Sky