Wie viel cm Abstand zur Kleiderschrank für Schallschutz?

2 Antworten

Man darf auf keinen Fall den Schrank an die Wand anschrauben und das genau aus den von Dir genannten Gründen.

annonymus44
Fragesteller

Aber man kann ihn schon ganz an die wand stellen oder? Oder muss da ein Abstand sein?

tunik123  15.01.2023, 12:09
@annonymus44

Da sollte schon ein Abstand sein.

Wenn der Schrank die Wand berührt, kann der Schall als "Körperschall" übertragen werden.

Noch wirksamer ist Material, wie es im Trockenbau eingesetzt wird. (von pharao1961 beschrieben)

Von Experte tunik123 bestätigt

Um Schimmel zu vermeiden sollte man Schränke (hauptsächlich bei ungedämmten Häusern) nie dicht an eine Wand stellen. Ob ein Schrank zur Geräuschdämmung dient wage ich zu bezweifeln. So dicht macht ein Schrank ja nicht.

Hier könnten Schallschutzplatten von Knauf oder Rigips etwas helfen.

https://www.knauf.de/profi/sortiment/produkte/diamant-gkfi.html