Womit fängt ein profi an eine Wohnung einzurichten, etwa damit sich gedanken zu machen welche Lampen im Zimmer gut kämen und wo sie platziert werden sollen?

2 Antworten

Als erstes zeichne ich den Zimmergrundriss, dann auf einem anderen Blatt die Möbel wie Sofa,Tisch,Stuhl,Schrank was auch immer ich im Zimmer brauche grob auf und schneide sie aus. Dann kann ich sie so hin und her schieben wie ich es brauche bis die Aufteilung Sinn macht. Dann Plane ich Licht Farben und Deko wie Pflanzen, Beistelltisch usw. Und und dann gehts los.

In meiner Berufsausbildung zum Elektriker haben wir sowas damals mit Formeln berechnet, heutzutage geht das aber auch im Internet mit einem so genannten "Online-Lichtplaner". Für verschiedene Raumarten gibt es verschiedene empfohlene Beleuchtungsstärken, da kommt es nicht nur darauf an das man sich wohlfühlt, sondern auch durch vollständige Raumausleuchtung eventuellen Unfallgefahren vorzubeugen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung