Kann man einen Kleiderschrank aufstellen,der nach oben nur noch 9 cm Luft bis zur Zimmerdecke hat.?

10 Antworten

Es geht, wenn sich der Schrank an Ort und Stelle aufbauen lässt und nicht nach dem Zusammenbau noch aufgerichtet werden muss. Ausserdem sollte nichts von oben geschraubt werden müssen. Denn selbst für einen Knauf sind 9 cm schon sehr wenig, um noch genügend senkrechte Kraft auf die Schraubenköpfe auszuüben.

Es sollten aber einige cm Platz hinter dem Schrank bleiben, damit trotz der kurzen Distanz zur Decke genügend Luft zirkulieren kann. Gleiches gilt für den seitlichen Abstand zu Wänden.

Kann man den Schrank auseinander nehmen? Sonst wird es mit dem Aufstellen schwierig. Wenn du es so machen kannst und dein Schrank nicht irgendwelche Schnörkel hat, die extra Höhe brauchen, dann wird es klappen.

Ohne dein Kleiderschrankmodell zu kennen, behaupte ich mal einfach: Ja, es geht. In der Regel wird der Schrankkorpus mit Exenterschrauben zusammengehalten. Das müsste dann wir folgt aussehen: Du hast unten den aufgebauten Sockel und oben die Topplatte. Wenn du da reinschaust, dann sind an jeder Ecke, unten am Sockel und oben am Toppblatt entweder runde Plastikkappen zu sehen oder schon bereits die Exenterschrauben, so ca. 2 - 3 cm Durchmesser. Unter den Plastikkappen sind die Exenterschrauben, falls du diese siehst. mit diesen Schrauben werden die Außenseiten und die Mittelseite(n) am Sockel bzw. an dem Toppblatt befestigt. Wenn das der Fall ist, kannst du den Schrank in jedem Raum aufbauen, der mindestens 2,43 m hoch ist. Bei der Demontage und späteren Montage solltest du aber erfahrene und vor allem kräftige Hilfe haben, da die Schiebetüren recht schwer sind. Es gibt aber auch Schränke, bei denen man den Korpus tatsächlich liegend aufbaut und ihn dann aufrichtet um danach die Türen einzubauen. Falls du so ein Modell hast (kommt bei Schwebe-/Schiebetürenschränke selten vor) dann geht es wohl nicht.

Das geht. Die 9 cm reichen für die Luftzirkulation völlig aus.

Für den Aufbau brauchst Du etwas Geschick, aber im Grunde ist das kein Problem.

der schrank ist 2,42 m hoch und 0,68 m tief.

nach dem satz des Pytagoras würde das eine diagonale von 2,514 m ergeben... es könnte also verflucht knapp werden. den zusammengebauten schrank aufzurichten.

lg, Anna