Wie könnte man eine zweite Mauer an einer lärm durchlässigen Wohnwand aufstellen, ohne das sie umfällt, ohne das die Wohnwand beschädigt bleibt beim auszug?

2 Antworten

Wir haben eine Rigipswand mit Dämmplatten montieren lassen (ca. 10 cm dick). Das war vor 20 Jahren, und die Wand ist auch beim letzten Erdbeben nicht umgefallen.

Ich würde die Kalksteine längs vor die Wand setzen, dann ist die neue Mauer noch dicker.
Da brauchst du auf jeden Fall eine ganze Menge Steine.
Kann die Decke so ein Zusatzgewicht tragen?

Jonabi
Fragesteller

Gute Frage, ich bin im erdgeschoss, unter mir der Keller vielleicht von halben meter Boden getrennt, mein anliegen oder bedenken war ja das wenn ich die Kalksteine aufeinander staple das sie dann auf mich fallen könnte die mauer wenn ich dagegen stöße oder ein Gast und das schwerwiegende folgen haben könnte, ich wùrde das gerne sicher aufstellen aber einbetonieren wohl auch nicht, ich kam jetzt spontan auf die idee an die Wand wandregale anzubringen die Kalksteie darauf zu stellen, das auf zwei Ebenen, und die Wand regale kann ich ja dann so bearbeiten das die Mauer nicht nach vorn rutscht, was nur passieren würdd bei einem erbedben xD aber sicher ist sicher und dann könnte ich das alles zumanteln, ich möchte Platz sparen ich hoffe eine dicke von 10cm der Kalksteine könnte ausreichen? Aber nicht das dann die Wohnwand zusammen bricht durch die kalksteine und dann das Haus in sich, es ist ein 3, stockwerk Haus und ich platziere genau in der Mitte des Hauses solche steine an die Wand, gehe gerade vom schlimmsten aus aber hoffe das passiert nicht? Eine zwei meter hohe kalkstein wand die 5 meter lang ist und 10 cm dick wiegt doch keine Tonne?

Blumenacker  04.08.2023, 09:31
@Jonabi

Ich habe Lochkalksteine zu Hause.
Davon wiegt einer ca. 5 kg.
Länge 23,8 cm.
Höhe 10,8 cm
Fläche: 257,04 cm² = 0,025704 m²

Die zu isolierende Fläche ist 2mx5m. Das sind 10 m².

10 m² dividiert durch 0,025704 m² sind 389 Steine.

389 Steine x 5 kg = 1945 kg.

Das sind fast zwei Tonnen!

Vergiß das mit den Steinen.

Wenn du sowieso Geld ausgeben müßtest, um diese ganzen Steine zu kaufen, dann kauf gleich was leichteres, z Bsp. so was.

https://www.obi.de/mineralfaser-daemmstoffe/rockwool-sonorock-akustik-trennwandplatte-wlg-040-70-mm/p/8678203?wt_mc=gs.pla.Bauen.Baustoffe.Daemmstoffe&wt_cc1=661697445&wt_cc2=8678203&wt_cc4=c&wt_cc5=193666069352&wt_cc8=pla-online&wt_cc9=37628679250&gclid=EAIaIQobChMIz8LVgr3CgAMVWpaDBx2HkQgVEAQYAyABEgIY7_D_BwE&et_uk=1787b3125f3a4233a7e06f8a564cb2d0