Warum ändert sich der Ton wenn ein Rettungswagen an einem vorbeifährt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der so genannte Dopplereffekt.

"Der Doppler-Effekt (selten Doppler-Fizeau-Effekt) ist die zeitliche Stauchung bzw. Dehnung eines Signals bei Veränderungen des Abstands zwischen Sender und Empfäng"er während der Aussendung des Signals.

Da addieren sich 2 Bewegungen.
Wenn das Auto auf dich zufährt, werden die Schallwellen des Tatü gestaucht, verkürzt, der Ton wird "höher".
Wenn das Fahrzeug sich von dir entfernt, werden die Schallwellen in de Länge gezogen, sie werden länger, der Ton "tiefer".

Das gleiche passiert, wenn du auf einen stehenden Rettungswagen zu fährst, an ihm vorbei und dann weiter.
Aber: ein stehender Rettungswagen macht kein Tatü.

Du musst mal die seitlichen Anzeigen an einer U-Bahn beobachten die in eine Haltestelle einfährt. Wenn das Anzeigen sind die aus einzelnen LEDs aufgebaut sind, dann wirken die auch verzerrt.

Wenn was auf einem zukommt, dann wirkt das anders als wenn es von einem wegfährt.

Das ist der Dopplereffekt. Kommt er auf die zu, werden die Schallwellen zusammengedrückt, entfernt er sich, zuehen sie sich in die Länge