Tatü-Tata: Wieso tutet das Martinshorn nicht im Tritonus?

4 Antworten

Der Tag wird vielleicht kommen, da die amerikanische Polizeisirene übernommen wird. Das klingt gruseliger als der Tritonus. Und neue Entwicklungen gibt es sogar dort...

https://www.youtube.com/watch?v=20fbMTeEpfo

RedPanther  10.03.2020, 16:55

Das kommt in Deutschland erst, wenn du das mit nem Kompressor und 2x2 Fanfaren realisieren kannst. In Deutschland ist die Referenz das Max Martin Presslufthorn.

Nomex64  10.03.2020, 18:56

Weil die amerikanischen Signale so toll sind experimentieren die dort ja auch mit deutschen Signalen: https://www.youtube.com/watch?v=2LJo2yKpv70

Die besten Hörner kommen immer noch aus der Fabrik von Max B. Martin.

Nabala
Fragesteller
@Nomex64

Bei 1:50... ein tieftrauriges Tonfolgehorn mit kleiner Terz, ich lach mich kringelig :-D

Nabala
Fragesteller

Nun machst du mich aber neugierig!

Woher ich das weiß:Hobby – Mandola, T-Banjo, seit 30 Jahren Sessionmusiker ITM

Was für einen Stil spielst du denn, wenn du mit Martinshörnern zu tun hast? :-D

Die Sirenen aus USA wurden hier übrigens schon erprobt, siehe den in der Frage verlinkten Wikipedia-Artikel.

hologence  11.03.2020, 10:53
@Nabala

da die Frage den Tag Musik enthielt, springt automatisch die Kompetenz an, die ich dafür mal eingestellt habe. Was Polizeisirenen jetzt mit Musik zu tun haben, muss man Sweet fragen...

Nabala
Fragesteller
@hologence

Weißt du vielleicht auch zufällig, wie die Polizeisirenen in Arabien klingen? Sind das Intervalle aus dem Maqams, mit VIerteltonschritten? :-D

26Sammy112  11.03.2020, 14:29

Daran glaube ich ehrlich gesagt nicht. Und wünsche es mir auch nicht.

Lauf einmal an einem Wochentag durch eine deutsche Großstadt. Da hörst Du eine Unmenge an verschiedensten "Sirenen"... Rückfahrwarner von Lkw, Alarmanlagen von Pkw, Feuer- und Einbruchsalarm, Sirenen und Gongs von Unternehmen, Schulen und anderen Einrichtungen, Signale im Bahn- und Hafenbereich. Und nicht wenige klingen wie die amerikanischen Wail, Yelp & Co.

Das deutsche Einsatzhorn hingegen ist ziemlich einmalig, gerade die originale Martinfanfare.

Davon abgesehen, dass das deutsche Zweitonsignal seit jahrzehnten gelernt ist und eine Umstellung für Unsicherheit und damit auch Gefahr im Straßenverkehr sorgen würde.

Weil es so beschlossen wurde. Ende.

In anderen Ländern gibt es auch andere Intervalle, z.B. Italien. Es wurde einfach beschlossen.

Nabala
Fragesteller

Was soll denn das "Ende."? "Ich dulde keine Widerrede!"? Oder, "Howgh, ich habe gesprochen!"? :-D

Woher stammt deine Information, dass außer "es wurde einfach beschlossen" kein tieferer Sinn vorlag, gerade dieses Intervall zu nehmen? Oder ist das reine Vermutung?

Man soll die Sirene hören, aber ruhig bleiben, nicht in Panik geraten.

Zwar schlafen manche, reagieren gar nicht. Andere reagieren unvernünftig, bremsen z.B. wenn Blaulicht entgegenkommt. Mit der Folge, dass sich die auf 2 Spuren Nachfolgenden gerade nicht mehr in eine Spur einfädeln können.

Nee, bei Gefahr aufwachen und nicht in Panik geraten. Da ist unser Ton schon ganz gut geeignet.

Es wurde sich einfach darauf geeinigt, das Signal zu verwenden. Weiterhin gibt es mehrere Theorien, warum das Sonderhorn so klingt wie es heute tut...

Zum einen soll es auf ein altes Jagdsignal (halt!) zurückgreifen oder die Klangfolge von der Kavallerie für "Straße frei" zurückführen.

Zudem soll das Sonderhorn keine Panik und Unbehagen auslösen, sondern lediglich die Zivilisten dazu bringen, Platz zu schaffen und zu warnen.