Wenn hinter mir ein Krankenwagen im Einsatz ist, muss ich die Geschwindigkeit verringern?

12 Antworten

Du bist verpflichtet, den RTW im Einsatz im Rahmen der örtlichen und verkehrlichen Möglichkeiten passieren zu lassen - und genau diese örtlichen Möglichkeiten können sich massiv unterscheiden, das muss man also im Einzelfall betrachten. In aller Regel ist eine Überholung langsamerer Fahrzeuge aber einfacher möglich, die Verringerung der Geschwindigkeit dürfte daher in vielen Fällen tatsächlich angezeigt sein - Ausnahmen bestätigen die Regel.

Das ist völlig situationsabhängig und nicht pauschal zu beantworten.

Habe ich einen RTW hinter mir und sehe in einiger Entfernung Gegenverkehr; dann reduziere ich meine Geschwindigkeit, damit er gefahrlos überholen kann, weil ich nicht davon ausgehen kann, dass der Gegenverkehr anhält, um dem RTW Platz zu machen.

Wenn ich damit keinen gefährde, welche ich auf den Rad-/Gehweg aus, was ich in dem Fall auch dürfte...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Du musst Platz machen. Am Sichersten geht das, wenn man dabei die Geschwindigkeit verringert.

Du musst ihn irgendwie vorbei lassen aber ihn ausbremsen ist totaler Quatsch.

Man muss ihm die zügige weiterfahrt ermöglichen, gegebenenfalls eben in dem man Platz macht. Wie du das machst ist völlig egal,

Wie die Reaktion ausfällt hängt völlig von der Situation ab. Wenn ich z.B. auf einer leeren Landstraße ein Feuerwehrfahrzeug deutlich hinter mir sehe kann ich das getrost ignorieren und einfach stink normal weiter fahren (weil die großen LKW langsamer sind als ich, sie also nicht behindere), wenn ich an der roten Ampel stehe und das gleiche Fahrzeug auf mich zu kommt müsste ich hingegen völlig anders reagieren (in die Kreuzung einfahren um Platz zu machen).

Inwiefern man aber dem Einsatzfahrzeug die zügige weiterfahrt ermöglicht indem man vor ihm langsamer fährt erschließt sich mir jetzt nicht.