Darf man über eine Rote Ampel fahren, wenn hinter dir ein Fahrzeug das Blaulicht einschaltet?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%

9 Antworten

Ja

Ja, das darf man und das muss man dann sogar. Für das sogenannte Wegerecht nach §38 Absatz 1 der Straßenverkehrsordnung (StVO), welches die anderen Verkehrsteilnehmer*innen dazu verpflichtet dem Einsatzfahrzeug freie Bahn zu schaffen, ist jedoch juristisch blaues Blinklicht alleine nicht ausreichend sondern es bedarf der Kombination aus blauem Blinklicht und Folgetonhorn. Das kann bzw. das wird dann natürlich auch rechtlich relevant sein, wenn es zu einem Unfallereignis kommen sollte. Allerdings, dürfte diese Situation in der Praxis kaum anzutreffen sein, da die Fahrer der Einsatzfahrzeuge das natürlich wissen und dementsprechend beim Überqueren einer Ampelkreuzung bei Rotlicht in den allermeisten Fällen blaues Blinklicht und Folgetonhorn einschalten. Erwähnt sei es allerdings dennoch. Fakt ist, dass blaues Blinklicht in Kombination mit dem Folgetonhorn alle übrigen Verkehrsteilnehmer dazu verpflichtet, dem Einsatzfahrzeug sofort freie Bahn zu schaffen und sofort bedeutet wörtlich sofort, sodass auch falls dazu notwendig die Begehung von Verkehrsordnubgswidrigkeiten gerechtfertigt ist. Man darf jedoch natürlich nicht "blind" und sorgfaltslos in die Kreuzung einfahren sondern man muss sich vorab vergewissern, dass der Querverkehr das Einsatzfahrzeug wahrgenommen hat und stehenbleiben wird. Dann jedoch, darf und muss man umgehend Platz schaffen.

Mfg

Ja

Prinzipiell ja, wenn das Rettungsfahrzeug Blaulicht UND Signalhorn einschaltet und dies a) die einzige Möglichkeit ist, dem Rettungsfahrzeug das Durchkommen zu ermöglichen und Du dabei b) andere Verkehrsteilnhemer nicht gefährdest.

Wobei abzuwägen ist, ob man dabei tatsächlich bei "Rot" die komplette Kreuzung überqueren muss oder es ggfs. auch ausreichend ist, nur ein paar Meter weit in den Ampelbereich einzufahren, um dem Rettungsfahrzeug freie Fahrt einzuräumen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Ja

Sofern du nicht stoppen/ausweichen/Platz machen kannst, musst (!) du sogar drüber fahren (nachdem du sicher gestellt hast, dass du keinen Unfall hast...im Zweifel seeehr langsam durchfahren und halt irgendwo hin, wo man nicht stört)

In der Regel wird das aber nicht notwendig sein

Von Experte Answer1234567 bestätigt
Ja

Ganz streng betrachtet, bedarf es für die Durchsetzung des sog. Wegerechtes Blaulicht UND Horn (demnach dürftest du rein gesetzliche betrachtet bei reinem Blaulicht stehen bleiben), was natürlich ziemlich idiotisch wäre, darauf zu bestehen. Autofahrern, die auch ohne Horn freie Bahn gewähren, ist der Dank der Fahrzeugbesatzung, der Anwohner, der Passanten ziemlich sicher.

Darf man über eine Rote Ampel fahren, wenn hinter dir ein Fahrzeug das Blaulicht einschaltet?

Ja, darf man, da man dazu verpflichtet ist, sofort freie Bahn zu schaffen. Dieses selbstverständlich nur unter gebührender Rücksicht auf die öffentliche Sicherheit und Ordnung. Bei den meisten Ampelanlagen kann man locker ein paar Meter über die Haltelinie hinaus ziehen, um einem Einsatzfahrzeug Platz zu machen. Das macht man natürlich nur langsam und vorsichtig.

Meistens fahren wir aber so, dass der "zivile" Verkehrsteilnehmer nicht zu solchen Aktionen genötigt wird, zB in dem man mit dem Einsatzfahrzeug deutlich vor einer Ampelanlage in den Gegenverkehr ausweicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Leestiger  01.02.2023, 22:11

Erledigt

iwaniwanowitsch  01.02.2023, 22:12
@Leestiger

Kannst du nicht lesen?

Ganz streng betrachtet, bedarf es für die Durchsetzung des sog. Wegerechtes Blaulicht UND Horn (demnach dürftest du rein gesetzliche betrachtet bei reinem Blaulicht stehen bleiben), was natürlich ziemlich idiotisch wäre.
iwaniwanowitsch  01.02.2023, 22:15
@Leestiger

Erst meckern, dann klein beigeben, dann weitermeckern? Junge....

Normale Menschen räumen auch Fahrzeugen, die nur das Blaulicht eingeschaltet haben, freie Bahn ein, so das dieses eben nicht erst eingeschaltet werden muss.

Leestiger  01.02.2023, 22:19
@iwaniwanowitsch

Hab mich beim ersten Kommentar undeutlich ausgedrückt!

Mit Blaulicht allein war noch nie, das wollte ich ausdrücken!

Der zweite Kommentar von mir ist deutlicher!

Fährt mir in der Kreuzung einer rein wenni ich vorfahre weil keiner da war der Sonderrechte hatte, dann bin ich dran!

Wenn der hinter mir zu schweineblöd ist seine Sonderrechte korrekt zu nutzen dann wartet er, bis es Grün wird!

Jetzt auch du verstanden?

Aber nett, dass du Leute, die sich an die geltenden Gesetze halten als "nicht normal" bezeichnest - zuviel Löschschaum abgekriegt?

iwaniwanowitsch  01.02.2023, 22:24
@Leestiger

Lern erst einmal den Unterschied zwischen Sonderrechten und Wegerechten, bevor du hier rumpöbelst, das wird ja immer besser :D

Leestiger  01.02.2023, 22:37
@iwaniwanowitsch

Der hat kein Wegerecht ohne Signal, fertig!

Auch wen du hier herumlügst das wäre anders und Leute die sich ans Gesetz halten als "nicht normal" beleidigst!

Nein

Du darfst soweit vor und zur Seite fahren, damit das Einsatzfahrzeug Platz hat. Ein Freibrief um durch die Kreuzung zu heizen ist das nicht..

Ich mach das stets so, dass ich ein bißchen schräg rüber fahre, dann kommt das Einsatzfahrzeug an mir vorbei. Die anderen Autofahrer hupen dann schon, wenn es grün wird.

iwaniwanowitsch  02.02.2023, 14:04

Genau das ist doch mit der Frage gemeint 😉