Über Rote Ampel fahren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du vergisst einen Punkt:

Es kann dabei auch mal was schief gehen. Und dann bist du halt eindeutig der Schuldige, wenn du über rot gefahren bist. Und wirst in der Haftpflichtversicherung schmerzlich zurückgestuft, weil der Versicherungsfall eingetreten ist. Hast ggf. tausende Euro Schaden an deinem Auto. Stehst ggf. vor dem Richter, der sich überlegt ob es nur eine Geldstrafe wird oder du im Knast landest. Zahlst ggf. lebenslang Alimente, weil der Unfallgegner bleibende Verletzungen davongetragen hat, berufsunfähig geworden ist oder sowas.

Dazu muss dich vorher kein Blitzer geblitzt und keine Polizei beobachtet haben.

Es reicht, wenn der andere eine Dashcam hatte, die eindeutig zeigt dass er bei grün gefahren ist. Oder wenn auf Nachbarschaft zufällig jemand aus dem Fenster geguckt und alles beobachtet hat.

Du sagst, das passiert nicht? Das dachten schon so einige, und dann ist doch was passiert. Niemand kann hellsehen, auch du nicht. Und Murphy ist halt ein verschlagener Drecksack.

Also:

oder irre ich mich da?

Ja, du irrst.

Und bitte sage mir, dass das auch tatsächlich ein Irrtum ist, weil du zu wenig nachgedacht hast und nicht ein bewusstes Ignorieren bekannter Umstände.

Können kann man alles. Sogar in eine runde Ecke kacken!

Können schon.

Verursachst du dabei einen Unfall bist du fällig.

Sollten die dir dabei Vorsatz nachweisen können, bist du deinen Führerschein auf Jahre los.

Über eine Rote Ampel zu fahren ist nur legitim, wenn die Notwendigkeit besteht, einem machfolgenden Rettungswagen die Durchfahrt zu ermöglichen.

Ganz sicher darf man das nicht. Bei Vorsatz ist die Strafe deutlich höher. Es droht Fahrverbot, Flenspunkte gibt es sowieso.