C1 für den Rettungswagen und ausnahmen?

4 Antworten

Sicher darfst Du den Rettungswagen fahren. Ich bin Kraftfahrer und habe den Führerschein CE. Ich muss auch alle 5 Jahre den Führerschein neu machen (wie Du in Zukunft) und muss auch jedesmal die augenärztliche Untersuchung machen. Solltest Du jetzt beim Sehtest durchfallen, heißt das noch lange nicht, dass Du den Führerschein oder Deine Ausbildung nicht machen kannst. Du kannst den Sehtest wiederholen, manchmal ist man beim ersten Sehtest so aufgeregt, dass man durchfällt, ohne es zu wollen.

Fällst Du beim beim zweiten mal auch durch, solltest Du Dich um eine Brille kümmern. Bestehst Du den Test danach, ist alles gut. Allerdings wird die Sehhilfe im Führerschein eingetragen und Du musst sie während der Fahrt auch aufhaben, sowohl beruflich, wie auch privat mit dem Auto... Sollte Dich die Polizei kontrollieren und Du hast die Brille nicht auf, kostet das...

Edit: Ach Moment, ich habe das Thema "Feuerwehrführerschein" vergessen. Unter bestimmten Voraussetzungen darf man 4,75t oder bis 7,5t fahren ohne C1 Führerschein. Das ist in den Ländern aber unterschiedlich, da müsste man sich informieren. Da bekommt man dann eine Fahrerlaubnis nur für die Rettungswagen von Rettungsdienst xy oder für das kleinere Feuerwehrfahrzeug von Feuerwehr xy.

Es gibt verschiedene Hersteller von Rettungswagen. Da die verschiedenen Modelle nicht einheitlich sind, sind diese auch verschieden schwer. Daher kann man auch nicht sagen dass die Wagen generell 3,5Tonnen zulässiges Gesamtgewicht haben.

Es gibt ein paar Modelle die unter 3,5 Tonnen wiegen und mit einem B-Führerschein gefahren werden dürfen (Beispiel: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/5735/Rotkreuz_Esslingen_0383-02_aD/photo/225855)

die meisten basieren jedoch auf einem Sprinter mit Kastenaufbau und sind meist knapp über den 3,5 Tonnen, weshalb man für diese einen C1-Führerschein benötigt (Beispiel http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/122681/Rotkreuz_Stuttgart_0383-01)

Wenn du schon im 2. Lehrjahr bist würde ich vorschlagen dich mit solchen Fragen an den für dich zuständigen Tutor/Praxisanleiter/Ausbildungsverantwortlichen zu wenden. Außerdem solltest du doch selbst wissen was bei euch die Fahrzeuge wiegen. Zur Not in den Papieren nachsehen, das beantwortet doch die Frage ob du den C1 brauchst oder nicht ganz schnell. Oder frag deine Kollegen welchen Schein man braucht.

Davidtheanswer  21.08.2016, 12:21

Dein erster Link ist ein Kastenwagen. Der andere nicht, dass ist ein Koffer. ;-)

Nein, du musst den Sehtest für LKW bzw C1 bestehen und dann darfst du auch fahren. Der Führerschein ist bis zum 50. Lebensjahr unbefristet danach muss man alle 5 Jahre(?) zum Sehtest. Und du kannst mit Klasse B höchstwahrscheinlich nicht ein KFZ über 3.5 to führen auch wenn es auf 3.5 t basiert denn das z.gG ist höher als 3.5 to. Und dafür braucht man nun mal C1.

Grüße
Maurice