Notfallsanitäter VS Rettungsassistent?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

der augenscheinlichste Unterschied ist - der Notfallsanitäter wird seit 2014 ausgebildet, der Rettungsassistent seit 2014 nicht mehr. Für bereits ausgebildete Rettungsassistenten gibt es eine Übergangsregelung.

Die Ausbildung zum Notfallsanitäter hat somit die Ausbildung zum Rettungsassistenten abgelöst. Oder anders: Notfallsanitäter kannst Du werden - Rettungsassistent nicht.

Einsatzbereich ist bei beiden Berufen gleich - beide werden als Verantwortliche in der Notfallrettung (RTW, NEF...) eingesetzt. Beide werden darin ausgebildet, auch invasive (in den Körper eingreifende) Maßnahmen, wie z.B. das Legen eines venösen Zugangs oder die Gabe bestimmter Medikamente, auszuführen.

Beides sind anerkannte Gesundheitsfachberufe, die eine geregelte Ausbildung und eine staatliche Prüfung erfordern.

Der Rettungsassistent war eine zweijährige Berufsausbildung, die neben dem Hauptschulabschluss die gesundheitliche Eignung voraussetzt. Es erfolgte eine einjährige (1200 h) theoretisch-praktische Ausbildung in Schule und geeigneten Krankenhäusern, an deren Ende die staatliche Prüfung stand.

Anschließend wurden 1600 h Ausbildung auf einer Lehrrettungswache absolviert ("Anerkennungsjahr"), an deren Ende ein Abschlussgespräch stand.

Der Notfallsanitäter ist eine dreijährige Berufsausbildung, die die mittlere Reife (oder gleichwertige Schulbildung) und die gesundheitliche Eignung erfordert. Die Ausbildung gliedert sich in 1920 h Unterricht an einer Berufsfachschule, 720 h klinische Ausbildung in verschiedenen Abteilungen und 1960 h praktische Ausbildung auf einer Lehrrettungswache.

Im Vergleich zum Rettungsassistenten wurden die Themen der schulischen Ausbildung vertieft bzw. um weitere Themen erweitert, die klinische Ausbildung ist umfangreicher, ebenso die praktische Ausbildung. Am Ende der Ausbildung erfolgt die staatliche Prüfung.

Die Ausbildungsschwerpunkte von RettAss und NotSan unterscheiden sich z.T. erheblich - der Rettungsassistent war in erster Linie als "Assistent des Notarztes" gedacht, die Ausbildung primär darauf ausgerichtet und die eigenverantwortlichen Kompetenzen unklar ("Notkompetenzregelung").

Beim Notfallsanitäter wird hingegen vermehrt auf eigenverantwortliches Arbeiten gesetzt - die Ausbildungsziele wurden daraufhin ausgerichtet, auch (weitreichende) invasive Maßnahmen sind fester Bestandteil der Ausbildung (vgl. § 4 NotSanG).

In der Praxis werden dem Notfallsanitäter z.T. deutlich mehr Maßnahmen gestattet, als dem Rettungsassistenten - ein Überblick über diese bietet z.B. der Pyramidenprozess des DBRD.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Beruf des Notfallsanitäters (in Deutschland in der Regel NotSan abgekürzt) hat den bisherigen Rettungsassistenten als höchste nichtärztliche Qualifikation im Rettungsdienst abgelöst und gehört zu den Gesundheitsfachberufen. Um der medizinischen Entwicklung im Rettungsdienst auch in der Ausbildung Rechnung zu tragen, unterscheidet sich die Ausbildung zum Notfallsanitäter dahingehend, dass sie von der bisherigen Ausbildung zum Beruf des Rettungsassistenten von zwei auf drei Jahre verlängert wurde.

Weitergehende Info, siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Notfallsanitäter

maxmuster1247
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, ich lese mir das mal durch! :)

Der Rettungsassistent wird bereits seit 2014 NICHT MEHR AUSGEBILDET!!!, der Rettungsassistent war vor dem Notfallsanitäter die höchste nichtärztliche Qualifikation im Rettungsdienst und wird jetzt vom Notfallsanitäter abgelöst, diesen gibt es erst seit 2014. Bereits fertige Rettungsassistenten können noch bis einschließlich 2020 über eine staatliche Ergänzungsprüfung Notfallsanitäter werden. Als Berufseinsteiger muss man die dreijährige Notfallsanitäterausbildung durchlaufen, die des Rettungsassistenten war zweijährig und unter anderem eine Qualifikation als Rettungssanitäter (mind. 520 Stunden Lehrgang) konnte angerechnet werden. Die schulische Ausbildung ist beim Notfallsanitäter mehr als doppelt so lange.

Notfallsanitäter werden deutlich umfassender auch in den sogenannten invasiven Maßnahmen, darunter Fallen Venenzugänge, Medikamente und andere Maßnahmen, ausgebildet. Der Rettungsassistent zwar auch, jedoch war das eher dazu gedacht, wenn mal kein Notarzt zur Verfügung steht und nicht dazu, das er es als "Standardmaßnahmen" macht. Was ein Rettungsassistent von dem genau darf, war nie genau geregelt, es gab hier lediglich eine Empfehlung der Bundesärztekammer aus dem Jahr 1992 (Notkompetenzempfehlung), in der die Kammer unter anderem Venenzugänge und sechs Notfallmedikamente genannt hat, die ein Rettungsassistent aber auch nur dann anwenden darf, wenn der Zustand lebensbedrohlich und nicht durch weniger eingreifende Mittel abzuwenden ist. Kurzum, der Rettungsassistent hatte mehr Ausbildung als ein Rettungssanitäter, durfte aber so gesehen offiziell nicht mehr. Notfallsanitäter erlenen deutlich mehr, siehe Pyramidenprozesses.

Beide werden als Transportführer auf Rettungswagen eingesetzt und leiten die Einsätze, bei denen bis im Krankenhaus keine ärztliche Behandlung notwendig ist. Bei Lebensgefahr führen sie bis zur Ankunft des Notarztes lebensrettende Maßnahmen durch, wobei der Notfallsanitäter hier bei umfassender Ausbildung deutlich mehr kann und assistieren anschließend dem Notarzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Rettungsassistent kannst du nicht mehr werden, da es dieses Berufsbild nicht mehr als Ausbildung gibt. Also nur noch Notfallsanitäter, brauchst daher nicht mehr abwägen.

Doe Ausbildung zum Rettungsassistent gibt es nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung