Notarzt Ausbildung

4 Antworten

Notarzt ist Arzt: Abi, Studium, Approbation, Zusatzausbildung in Notfallmedizin Rettungsassistent gibts nicht mehr, für Notfallsanitäter brauchst du einen mittleren Bildungsabschluß (mittlere Reife oder Hauptschule mit abgeschlossener Berufsausbildung). Das sind die beiden einzigen Berufsbilder für die präklinische Versorgung von Notfallpatienten. Wobei Notarzt keine Facharztausbildung ist. Notärzte tun das in der Regel in Deutschland nebenbei, nicht hauptberuflich. Der Rettungssanitäter ist keine Berufsausbildung, auch wenn du damit Geld verdienen kannst. Das wäre in anderen Berufen sowas wie ein (ungelernter) Hilfsarbeiter.

Hermeshimself  16.02.2014, 10:51

VETO!! RA gibt es noch! Auch die Ausbildung!!

sachlich123  16.02.2014, 13:11
@Hermeshimself

Dann versuch mal jetzt noch eine Ausbildungsstelle zu finden wenn du noch keine hast. Ausserdem fehlt die gesetzliche Grundlage seit dem 1.1.2014. Was da im Laufe der Übergangsregelungen letzenendes noch alles an Ausbildungsgängen läuft oder laufen wird, wird natürlich seine Gültigkeit behalten. Dennoch fährt nach der Übergangsfrist kein Rettungsassistent mehr als Verantwortlicher auf einem RTW. Auch wenn man jetzt noch als junger Mensch eine Rettungsassistentenausbildung anfängt, muss man sich zum Notfallsanitäter fortbilden lassen ansonsten wird man in zehn Jahren oder wie lange auch immer die Frist sein wird (trotz anerkanntem alten Berufsbild) nichts weiter sein als ein besserer Rett San.

Der Notarzt ist erst einmal auch nur ein Arzt - also muss er studieren. (Nichts mit Realschule). Dazu braucht er dann die Qualifizierung für Rettungsmedizin. Den Rettungsassistenten wird zukünftig nicht mehr ausgebildet, er wird durch den Notfallsanitäter ersetzt. Gute Infos dazu gibt es hier: http://www.notfallsanitaeter-aktuell.de/ausbildung/

Ein Notarzt ist ein Arzt, muss also Medizin studiert haben, das geht nicht mit mittlerer Reife.

Die anderen Berufe sind Ausbildungsberufe, die man auch ohne Abi machen kann.

Informationen über alle möglichen Berufe kannst Du Dir über die Suchseite der Agentur für Arbeit beschaffen, unter

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/restoreInput.do

Notarzt, Medizin Studieren vllt? dann Erfahung im KH sammeln und Zusatzausbildung ...dauert 6-10 jahre glaub ich... Notarzthelfer? Was soll das sein? meisnt du den fahrer? der ist Rettungsasistent...Berufsausbildung.... dann gibts noch Sanitäter ist ein lehrgang...