Drehbuchautor werden, welchen Abschluss?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eine Ausbildung ist natürlich nicht vorgeschrieben, aber es gibt einen entsprechenden Studiengang, zum Beispiel an der Filmakademie BW. https://www.filmakademie.de/de/studium/studienangebote/drehbuch/allgemeine-informationen/informationen/

Hier auch noch ein paar Infos: https://www.studycheck.de/studium/drehbuch

Wichtiger aber sind Kontakte und Erfahrungen, zum Beispiel im Bereich Theater/Dramaturgie.

Du sagst, Du hast schon 7 Bücher geschrieben. Auch veröffentlicht? Der Unterschied vom Buchautor zum Drehbuchautor ist allerdings gravierend. Das will gelernt sein – siehe Studiengang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da gibts glaube nicht einmal was.
Du hast eine Idee, du schreibst es in ein Drehbuch um, das einzige was du machen kannst, ist ein wenig lernen wie genau ein Drehbuch auszusehen hat, oder Kurse besuchen.
Aber ob daraus dann ein Film wird ist immer so ne Sache, die Industrie bekommen täglich Tausende Drehbücher die fast alle auf den Müll landen, vor allem da eigene Projekte erst mal wichtiger sind.
Und gerade im deutschen Raum ist das immer so ne Sache.

Diese Berufsbezeichnung ist nicht geschützt, da gibt's also keinen erforderlichen Abschluss.

Jeder, der einen Text schreibt, ist Autor dieses Textes.
Du bist Autor deiner Frage hier; ich bin Autor dieser Antwort.
Wenn du ein Drehbuch schreibst, kannst du dich Drehbuch-Autor nennen - egal was aus dem Drehbuch wird.

Die Wahrscheinlichkeit, ein erfolgreicher Drehbuch-Autor zu werden, der Geld damit verdient, ist allerdings äußerst gering.

Hast du schon viele Bücher geschrieben?
Hast du schon viel Schauspiel-Erfahrung, z.B. am Theater in deiner Stadt?

Kek12
Fragesteller

Ich habe selbst schon über 7 Bücher geschrieben. Ich habe auch ein eigenes Theaterstück geschrieben und es macht mir sehr Spaß.

Ein gutes Drehbuch wird unabhängig vom Bildungsgrad des Autors auch verfilmt werden.

Wichtiger sind Kontakte, ein berufliches Netzwerk und Kreativität

Vermutlich wird ein Literaturwissenschaft- oder Medienstudium dich weiterbringen.

Da solltest du erstmal ein paar Jahre Erfahrung als Schauspielerin haben!

Kek12
Fragesteller

Warum als Schauspielerin? Ich will doch die Filme schreiben.