Welchen Abschluss für Bankkaufmann?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich reift eine Mittlere Reife als Abschluss für einen Bankkaufmann.
Es kommt auch darauf an was Du von Dir gibst, was Du sprichst.
In der Bank ist die Whatsapp Zeit vorbei, da geht es Du Arbeitsproduktivität.

Vorschlag: Abonniere oder lese regelmässig die Wirtschaftswoche.
Da hast Du sehr viel davon und bekommst auch ein etwas wirtschaftliches Denken.

Es spielt überhaupt keine Rolle ob Realschule oder Gymnasium.
Im Bekanntenkreis von mir hat ein Realschüler es geschafft nun in in einen Job innerhalb der Bank zu kommen wo man ansonsten nur Studierte mit Abschluss nimmt.

Die klassischen Zeiten eines Bankkaufmannes sind auch aus meiner Sicht vorbei.
Entweder Kreditbearbeiter, oder falls Filiale noch gibt Schalter oder Callcenter oder dort eben die besonderen Jobs (Bilanz, Rechnungswesen, Stabsaufgaben...)

Rein theoretisch reicht das. Mein damaliger AG bevorzugte jedoch das Abitur ("die haben 13 Jahre lang gelernt, sich durchzuboxen"). Du kannst ja vorab nachfragen und wenn nötig, noch die Höhere Handelsschule besuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für die meisten dualen Ausbildungen ist gar kein bestimmter Schulabschluss vorgesehen.

Theoretisch reicht also auch ein Hauptschulabschluss.

Ein Blick in den Steckbrief des Berufes zeigt, dass nur 25% aller Azubis den Realschulabschluss haben, die überwiegende Mehrheit besitzt eine Hochschulzugangsberechtigung - also die Fachhochschulreife oder Abitur, siehe hier:

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/bkb/6755.pdf

Mit einer mittleren Reife ist es also schon möglich, aber du solltest gute bis sehr gute Noten mitbringen und im Vorstellungsgespräch überzeugen.

Deutlich höhere Chancen hast du, wenn du zumindest die Fachhochschulreife nachholst.

Naja die sollte dann aber schon sehr gut sein, werden sich viele mit Fachabi oder Abi bewerben

ich kenne welche die die lehre mit hauptschule gemacht haben?

und wen der mit mittlere reife lehrzeitverkürzung gemacht hat?

allso fast alles möglich?