Reicht die Höhere Handelsschule (HH) für den Beruf als Bankkaufmann?

5 Antworten

Ja reicht :) Am besten auf einer Wirtschaft & Verwaltungsschule:)

slain09
Fragesteller

Ja ist ja meistens auch eine wenn sie die HH anbietet. :)

Bankkaufmann bist du, wenn du eine Ausbildung als Bankkaufmann gemacht hast. In eier Bank. Ein Schulabscluß auf Berufsfachschule kann die Ausbildung aber verkürzen. Erkundige dich bei der entsprechenden Kammer/IHK, da bekommst du Info aus 1. Hand. Die einzelnen Schularten sind in den Bundesländern verschieden, höhere Handelsschule ist ein Überbegriff.

Das Zeugnis ist nicht so wichtig. Realschule reicht absolut aus. Wir haben viele Realschüler.

Es kommt im Bewerbungsverfahren darauf an, wie du dich dort gibst und wie du den Test ablegst.

Viel Erfolg.

slain09
Fragesteller

Habe mich in der 9.Klasse bei mehreren Banken als Praktikant beworben und wurde überall abgelehnt. Mein Berufsberater selber war in sehr vielen Banken in der Umgebung und konnte fest stellen: fast kein Realschüler, denn Realschüler werden von fast allen Banken nur in Personalnotfällen genommen.

webya  22.11.2014, 22:25
@slain09

Mache den online-test bei der Commerzbank. Wenn du den bestehst, wirst du in jedem Fall eingeladen.

Hallo,

ja, die höhere Handelsschule ist gut für den Beginn einer Ausbildung zum Bankkaufmann/zur Bankkauffrau.

Wesentlich wichtiger ist allerdings auch das Vorstellungsgespräch.

Schöne Grüße

PS: In Bayern ist die Wirtschaftsschule vergleichbar mit der höheren Handelsschule. Diese führt auch zur mittleren Reife.

Angy63  07.06.2016, 20:51

In NRW muss man mindestens die mittlere Reife haben, um auf die höhere Handelsschule gehen zu dürfen. Man unterscheidet zwischen Berufsfachschule für Wirtschaft ( Handelsschule) auf der man die mittlere Reife erwirbt und die Berufsoberfachschule ( höhere Handelsschule )

Ich hab "nur" die mittlere Reife und hab erfolgreich ne Ausbildung als Bankkauffrau abgeschlossen :D also wird dein Realschulabschluss wohl auch reichen ... Je nachdem worauf die Bank wert legt.

slain09
Fragesteller

Habe mich in der 9.Klasse bei mehreren Banken als Praktikant beworben und wurde überall abgelehnt. Mein Berufsberater selber war in sehr vielen Banken in der Umgebung und konnte fest stellen: fast kein Realschüler, denn Realschüler werden von fast allen Banken nur in Personalnotfällen genommen. :/