Bankkaufmann Ausbildung was für Noten sind okay?

3 Antworten

Eine Möglichkeit, seine Ausbildung zu verkürzen, ist die der vorzeitigen Zulassung zur Abschlussprüfung. Den Antrag dafür stellst du erst während deiner Ausbildung, nicht vorher schon. Und zwar dann, wenn du bei deiner Zwischenprüfung besonders gut abschneidest.

Dein Ausbilder kann dann der Industrie- und Handelskammer (IHK) oder der Handwerkskammer (HWK) vorschlagen, dass du eher zur Abschlussprüfung zugelassen wirst. Die Berufsschule muss das dann schriftlich bestätigen.

Dein Notendurchschnitt in den prüfungsrelevanten Fächern muss dafür bei 2,49 oder besser liegen.

Welche Fächer prüfungsrelevant sind, steht in deiner Ausbildungsordnung. Nicht nur deine schulischen Leistungen sollten überdurchschnittlich sein: Auch dein Betrieb sollte deine praktische Ausbildungsleistung als sehr gut bewerten, also ebenfalls besser als 2,5. Darfst du die Prüfung vorzeitig absolvieren, muss das übrigens nicht extra im Ausbildungsvertrag festgehalten werden. Da ändert sich nichts. Den Antrag für eine Verkürzung der Ausbildungszeit wegen sehr guter Leistungen kannst du zusammen mit deinem Ausbildungsbetrieb frühestens ein halbes Jahr vor deiner Abschlussprüfung stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Die Verkürzung ist immer eine Verhandlungssache mit dem Arbeitgeber. Wie gut sind deine Noten in den Kernfächern? Ein Schnitt von 2,6 in der Berufschule ist okay aber nicht berauschend

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Würde sagen das kommt auf die Noten an welche wichtig für den Beruf sind. Zb Mathe

yaraksoos
Fragesteller

Innerhalb der Ausbildung, bin bereits voll dabei, ich meine nicht während des Abiturs.