Notendurschnitt als bankkaufmann oder immobilienkaufmann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Ausbildungen gibt es keinen NC wie an Unis. Der Arbeitgeber entscheidet, welchen Bewerber er möchte. Entsprechend wird auch sehr oft nicht so sehr auf den Durchschnitt geachtet, sondern auch bzw. öfter auf die einzelnen Noten, insbesondere in den Hauptfächern. Dort solltest du zusehen, dass dort nichts unter einer 3 auftaucht, am besten überwigend 2er.

Allerdings musst du auch abseits davon darauf achten, dich gut "zu verkaufen". Also eine ansprechende, spannende Bewerbung schreiben, eventuell erste Arbeitserfahrungen einfließen lassen, irgendwie beim Lesenden Neugier wecken, dich kennenlernen zu wollen. Und auch im Bewerbungsgespräch solltest du dann gut vorbereitet, offen, freundlich und professionell rüberkommen.

Aber wie gesagt - am Ende entscheiden Menschen, welcher Mensch ihnen am sympathischsten war. Deshalb hat man es nur bis zu einem gewissen Punkt selbst in der Hand. Es reicht eben genau eine Person, die noch einen Ticken besser ankam, damit man die Stelle nicht bekommt.

Bei beiden Berufen wird kein NC benötigt. Wenn du noch dazu gut in Mathe sein solltest, hast du einen Pluspunkt beim Arbeitgeber. Der wird sich nämlich deine Noten auch ansehen. Solltest du jedoch mit Zahlen nicht so gut zurecht kommen, hast du in diesen Berufen leider keine Chance, da beide sehr mathelastig sind.

Der Notendurchschnitt ist nur ein Kriterium. Es kommt halt immer drauf an wer sich noch bewirbt und ein bisschen auch auf den Gesamteindruck. Es ist auf jeden Fall eine gute Basis. Viel Erfolg. Gruss

Diese Noten reichen locker für die Vorauswahl. Dann musst du den Einstellungstest meistern, dann das AC und dann das VG.

Also...Noten allein entscheiden das nicht.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung