Bankkaufmann oder Immobilienkaufmann?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Bankkaufmann 60%
Immobilienkaufmann 40%

3 Antworten

Immobilienkaufmann

Im Durchschnitt dürfte zwar der Bankkaufmann etwas besser verdienen aber die generelle Arbeitsplatzsicherheit dürfte (bei guter Leistung) eher in der Immobilienbranche gegeben sein. Mit zunehmender Digitalisierung und steigender Finanzprobleme der Bankenbranche sehe ich auf Dauer bei Banken und Sparkassen eher eine Tendenz zum Personalabbau.

Marcel847
Fragesteller

Aufgrund den hohen Provisionen und bei guter Leistung kann der Immobilienkaufmann doch viel mehr verdienen als der Banker. Schwierig das mit den Azubis bei der Bank.

Immobilienkaufmann

als Immokaufmann kannst du mehr Geld verdienen, in der Regel höhere Provisionen.

Marcel847
Fragesteller

Hat der Job Zukunft? Und du musst viel verkaufen können

olli20021  29.05.2020, 17:31
@Marcel847

Häuser werden immer ge- und verkauft, bei den Banken schließen doch immer mehr Filialen und der Trend geht zu Onlinebanking.

Weder...noch...✌.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Marcel847
Fragesteller

Warum ?

LuClRa  29.05.2020, 17:34
@Marcel847

Ist mir beides zu verkaufsorientiert. Nicht mein Ding, anderen etwas anzudrehen. Im übrigen ist BK mMn nicht mehr zukunftssicher und ich glaube, der IK wird auch folgen.