Gehalt Bankkaufmann nach der Ausbildung (Sparkasse)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehaltstabellen inkl. Ausbildung für Sparkassen und Genossenschaftsbanken findest du bei Google, ob habe nur die für private Banken im Kopf.

Als Einstieg nach der Ausbildung gibt es oft Tarifgruppe (TG) 4, vereinzelt TG3 oder TG5. TG4 entspricht aktuell bei privaten Banken 2.553€ brutto p.M. im 1.&2. Berufsjahr. Nach dem dualen Studium gibt es oft TG5 oder TG6, aber dafür brauchst du Abitur.

Wie schnell man dann weiter aufsteigt und bei welcher TG man "endet" oder gar irgendwann außertariflich bezahlt wird, hängt vom späteren Job und natürlich auch der eigenen Leistung ab.

Zudem sind bei Tarifangestellten auch Zulagen zum Gehalt möglich z.B. Fahrtkostenzuschüsse. Außerdem steigt man auch innerhalb einer TG über Berufsjahre auf, würde man immer in TG4 bleiben, hätte man im 10. Berufsjahr 3.194€ brutto.

Als Tarifangestellter kann man aktuell maximal in TG9 und 11 Berufsjahren 4.974€ p.M. verdienen, 13,5 Gehälter im Jahr, plus evtl. Zulagen und Boni/Gewinnbeteiligungen. Aber wie gesagt, es gibt auch außertariflich Angestellte, da gibt es nach oben theoretisch kaum Grenzen.

Es hängt auch immer von der Bank und teils vom Standort ab, welches Gehalt für welchen Job bezahlt wird, das ist nicht überall gleich und zum Teil auch Verhandlungssache.

Dort gibt es einen Tarifvertrag. In dem sind auch die Entgeltgruppen aufgeführt.

Ich schätze so zwischen 2.400€ und 2.700€ Brutto.

Ich frage mich jedoch weshalb man heutzutage bei dem Finanzumfeld sich noch dazu bewegen kann den Beruf überhaupt aus zu üben.

Mit Abitur verdient man auch nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung