Industriekaufmann, bankkaufmann oder automobilkaufmann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selber mache eine Ausbildung zur Industriekauffrau. Ich bin einfach der Meinung, da man in dieser Ausbildung so viele Bereiche durchläuft wie Personalwesen, Marketing, Einkauf etc., hat man in der Zukunft einfach auch eine viel bessere Chance sich auf einen Bereich zu spezialisieren, wenn man das möchte. Und man kann dadurch am Ende in jegliche Unternehmen einsteigen. Mit dem Beruf kann man in der Hinsicht gar nichts falsch machen. Einer der besten kaufmännischen Berufe meiner Ansicht, da du eben, wie gesagt, damit am Ende in so gut wie alle kaufmännischen Berufe einsteigen kannst.
In der Ausbildung liegt der Durchschnittsverdienst zwischen 800€ und um die 1.000€. Da empfehle ich eine Firma zu suchen die einen Tarifvertrag (z.B der IG Metall) hat. Da verdiene ich im ersten Jahr schon 1.037€, Im zweiten 1.102€, Im 3. 1.199€.. Mehr würde man bei anderen glaube ich auch nicht mehr bekommen.
Zudem hast du in diesen Berufe auch gute Weiterbildungsmöglichkeiten, vor allem wenn du in einer großen Firma bist die auch international stark vertreten ist. Da sieht dein Einstiegsgehalt auch nicht schlecht aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gvuv67
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

Industriekaufmann bei einer Automobilfirma.

Damit kann man überall arbeiten.

Als Bankkaufmann eher nicht und in der Bank verdient man nur gut in der Lehrzeit und wenn man später viele Kurse und Schulungen macht.

Wäre mir zudem zu einseitig.

Gvuv67
Fragesteller

Warum in einer automobilfirma ?

Plaritma  10.02.2020, 14:29
@Gvuv67

"2 Fliegen auf einen Schlag" aus deinen oben genannten Interessen.

Es kommt auch darauf an, wie gut die von dir favorisierte Firma zu erreichen ist.