Für welche Ausbildung würdet ihr euch entscheiden 😃?

8 Antworten

Das sind beides spannende Berufe. Ob Du später dauerhaft darin arbeiten wirst weißt weder Du noch irgendwer, das ändert sich manchmal.

Frage 1 sollte sein was willst Du lieber: in der Industrie arbeiten am Schreibtisch und z. B. Einkäufer im Stahlhandel sein oder willst Du täglich mit Kunden sprechen, Ihnen das Konto erklären und helfen mit dem Automaten zurecht zu kommen. Den Kunden einen Bausparvertrag verkaufen oder einen Kredit bearbeiten.

Frage 2 Sollte sein: Arbeitszeiten: bist Du bereit am Wochenende zu arbeiten? Wenn nein, dann Bankkaufmann.

Frage 3: Hast Du die persönlichen und fachlichen Voraussetzungen für einen der beiden Berufe? Noten, Benehmen, Kleidungstil, Auftreten, Kenntnisse, evtl. Praktika...

Frage 4: Wo siehst Du Dich in 5 Jahren? Willst Du aufsteigen? Dann ist Industriekaufmann nicht schlecht, denn dort kannst Du den Fachwirt machen und dann den Betriebswirt.

Beim Bankkaufmann kannst Du mit sehr viel Glück aufsteigen zum Filialleiter, Versicherungsfachwirt, vielleicht gehst Du in Richtung Bank Immobilienberatung und bildet Dich dort weiter zum Fachwirt/Betriebswirt/ Master falls Du doch noch studierst. Wege gibt es viele vielleicht bleibst Du auch Sachbearbeiter in einer Filiale, das wird die Zukunft zeigen.

Mach Dir Gedanken welche Ausbildung am Besten zu Dir passt von Deiner Persönlichkeit, denn Fakt ist als Bankkaufmann musst Du reden können und zwar nicht im Sinne von rumquatschen, sondern gehobener sauberer Sprachstil. Du hast täglich mit Leuten zu tun und musst immer seriös, freundlich und zuvorkommend sein. Du musst auch mit schwierigen Kunden umgehen können und freundlich aber bestimmt bleiben. Du musst damit leben können täglich einen Anzug zu tragen und auch fähig sein Dinge für Dich zu behalten, denn schließlich arbeitest Du mit viel Geld von anderen Menschen und bekommst auch Codes und soweiter für die Bank. Du hast zwar einen scheinbar easy Job aber er ist schon anspruchsvoll. Eine Affinität zu Zahlen sollte natürlich vorhanden sein.

Ich bin mit nicht zu 100% sicher aber ich glaube Du bekommst auch mehr Gehalt als Bankkaufmann in der Ausbildung und später, das müsste aber in der Ausbildungsordnung zu den jeweiligen Ausbildungsberufen stehen.

Wenn Du die Möglichkeit hast mache jeweils ein Praktikum, um zu sehen was besser zu Dir passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LuClRa  11.04.2022, 22:25

😶

1. Als IK hat man oft Kundenkontakt.

2. Ich kennen keinen IK, der am Wochenende arbeitet🤷‍♂️.

4. Aufsteigen kann man in beiden Berufen.

queserasera81  11.04.2022, 23:01
@LuClRa

Kommt doch darauf an ob das Unternehmen am Wochenende arbeitet. Es gibt genug Fertigungsbetriebe, die auch am Samstag arbeiten.

Ja in beiden kann man aufsteigen aber in der Bank wird es unter Umständen schwerer sein.

queserasera81  11.04.2022, 23:04
@queserasera81

Wenn Du in der Buchhaltung arbeitest oder im Einkauf im Büro dann hast Du indirekt mit anderen zu tun. Du musst gut kaufen können aber hast keine mauligen Kunden vor Dir, wie es in der Bank sein könnte.

LuClRa  12.04.2022, 07:34
@queserasera81

Mein Betrieb arbeitet in 3 Schichten, auch am Wochende. Im Büro arbeitet trotzdem niemand am Wochenende. Habe ich auch nie von anderen (Azubis aus meiner Klasse, Kollegen, Bekannten die als IK arbeiten) gehört!

LuClRa  12.04.2022, 07:36
@queserasera81

Ich glaube du hast keine Ahnung.

Ich bin auch um Vertrieb und telefoniere täglich, auch ins Ausland. Ist in jeder Firma sicher anders. Aber gerade im Vertrieb hat man viel Kundenkontakt! Man muss gut kaufen können? Was ist das für eine Ausage🤭

queserasera81  13.04.2022, 19:50
@LuClRa

Dir ist schon klar, dass ich Einkauf geschrieben habe und nicht Verkauf. Einkauf ist etwas kaufen, so habe ich das gemeint und da hast Du nicht mit Kunden sondern mit Lieferanten und Herstellern zu tun um dort gute Preise auszuhandeln und genau das nennt man KAUFEN. Vom Vertrieb habe ich nichts geschrieben, denn da wäre ja der Verkauf mit angesprochen und der dauerhafte Kundenkontakt, denn man verkauft den Kunden etwas. Wo ist Dein Problem mit meinem Kommentar?Weil ich das mit der Wochenendarbeit geschrieben habe? Oh dann vergib mir, dass Dein Bekanntenkreis und Dein Unternehmen das nicht von Kaufleuten verlangen Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich wollte dem Themenersteller helfen seine Frage zu beantworten aber offenbar scheint das für Dich ein Problem darzustellen. Schade, als Kaufmann solltest Du etwas gefasster/ruhiger auf Meinungen anderer reagieren.

Früher wollte ich Bankkaufmann werden.

Dies hat sich im Laufe der Jahre geändert, da der Beruf mMn sich stark verändert hat und man oft als *Verkäufer der diversen Produkte mit viel Druck* arbeitet.

Nach viel Recherche bin ich dann zum IK (auch Praktikum) gekommen und habe mich dafür entschieden. Ich beende diesen Sommer meine Ausbildung und kann mich nicht beschweren (man muss aber auch Glück mit dem Betrieb haben).

Als IK hast du eine breit aufgestellte Ausbildung mit viel Weiterbildungspotential, bist überall einsetzbar und ein gut ausgebildeter Allrounder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Jonny809
Fragesteller

In welchem Unternehmen arbeitest du wenn ich fragen darf

LuClRa  12.04.2022, 07:32
@Jonny809

Schreibe ich hier nicht. Bringt dir nix, sofern du nicht in meiner Umgebung wohnst.

Weder noch.

Deine Entscheidung sollte primär von DEINEN Interessen abhängen.

Industriekaufmann. Damit hat man nach der Lehre viel mehr Möglichkeiten.

Wenn Du in der Bank arbeiten willst, dann natürlich Bankkaufmann.

...sonst Industriekaufmann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung