Welche Ausbildung ist am besten für die Zukunft und Entwicklungsmöglichkeiten?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Industriekaufmann 64%
Bankkaufmann 29%
Versicherungskaufmann 7%
Automobilkaufmann 0%

5 Antworten

Aus allen diesen Berufen kann man was machen, wenn man offen für Veränderungen ist.

Entwicklungsmöglichkeiten hängen auch immer stark am EInzellfall, deinen Stärken, Schwächen, wie gut und schnell du lernst und wie motiviert und engagiert du bist. Denn für viele Entwicklungsmöglichkeiten muss man sich erstmal qualifizieren und darf dann auch den Mehraufwand dafür nicht scheuen.

Selbst als Automobilkaufmann (auf für mich auf den ersten Blick am wenigsten Zukunftpotential von den genannten hat) hat man noch eine Zukunft, wenn man den Entwicklungen Richtung E-Autos offen gegenüber steht oder selbst sobald mal so tolle Dinge wie sichere mini-Flugdrohnen für Menschen für den normalen Individualverkehr kommen, wenn du bereit bist da einfach das Produkt zu wechseln. Und auch wenn du am alten Verbrenner hängst, ein Handel mit (dann) Oldtimern kann sich ggf. auch lohnen, wenn du dir einen guten zuverlässigen Kundenstamm aufbaust und in der Branche einen guten Ruf hast.

Egal was du wählst, wichtig ist flexibel zu bleiben und zu lernen, an welchen Dingen man festhalten sollte und an welchen nicht. Zudem die eigene Entwicklung auch aktiv mit zu gestalten.

Was du für dich klären musst ist, ob du eher Richtung Verkauf/Beratung möchtest oder in die diversen "internen" Bereiche. Denn je nach dem wie diese Entscheidung ausfällt, eignen sich manche Jobs besser als andere.

Industriekaufmann

Grundsätzlich sollte man das lernen, was einem Spass macht.

All Deine Berufswünsche sind mit stark repetitiver Arbeit verbunden. Überlege Dir gut, ob Das für die nächsten 45 Jahre Dein Ziel ist. Man kann aber jederzeit umschulen oder weiterbilden.

Arbeitslosenbetreuer: Diese Kundschaft wird es immer geben, also läuft man auch nicht Gefahr, selbst arbeitslos zu werden.

Woher ich das weiß:Recherche
Bankkaufmann

es wird immer ums geld gehen

LuClRa  20.10.2023, 16:16

Es wird immer mehr online gemacht.

Immer mehr Banken werden zusammen verschmolzen.

Es geht oft ums Verkaufen.

Industriekaufmann

Breit gefächerte gute Ausbildung, universell einsetzbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann