Macht es einen Unterschied ob man eine Ausbildung zum Bürokaufmann oder Industriekaufmann macht?

3 Antworten

Jede kaufmännische Richtung hat gewisse Feinheiten. Ist aber auch sehr relativ, je nach Betrieb.

Da wo ich Großhandelskaufmann gelernt habe, habe ich nicht einen Arbeitsplatz gesichtet, für den man die Ausbildung wirklich brauchte. Da hätte man jeden Hilfsarbeiter hinsetzen können.

Einfach weil es ein Riesenbetrieb war und jeder nur einen ganz kleinen Teilbereich an Aufgaben hatte, den auch jeder Praktikant mühelos übernehmen konnte.

In einer winzigen Firma wo man vielleicht zu zweit oder zu dritt alles regeln muss, ist das eine andere Lage.

Also ich habe Kauffrau für Büromanagement gelernt und vorher eine Ausbildung zur Industriekauffrau begonnen. Nach ein paar Monaten eben gewechselt. Deshalb kann ich sagen, dass bei der Industriekauffrau-Ausbildung mehr auf das Lager und Buchwesen eingegangen wird und als Bürokauffrau mehr auf Organisation, Planen von etwas. Hoffe das ist besser erklärt. Also mir hat die Ausbildung zur Bürokauffrau dann mehr Spaß gemacht :)

So much I know läuft der Intensitäts- und Schwierigkeitsgrad so

Kaufläufe Büromanagement < Bürokaufleute < Industriekaufleute