Industriekaufmann, was muss man wissen?

5 Antworten

Fachwörter lernst du WÄHREND der Ausbildung kennen. Du solltest dich über das Unternehmen informieren, wo du dich bewerben willst.

Im Grunde genommen musst Du fast nichts wissen und können. Du musst nur Interesse haben und begründen können warum Du den Beruf gerade dort erlernen möchtest und warum du dafür der richtige bist.

Alles weitere lernst Du in der Ausbildung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest gute Noten in D, M und E haben.

Du solltest mindestens Fachabi haben.

Du solltest einen evtl. Einstellungstest und/oder ein Vorstellungsgespräch gut bestehen.

Du musst auch Glück haben und die Chemie muss passen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
albatroz1102  27.08.2022, 23:50

Es reicht auch die mittlere Reife und ein gutes Zeugnis.

LuClRa  28.08.2022, 11:01
@albatroz1102

Die meisten Firmen bevorzugen Bewerber mit höheren Abschlüssen.

Keine. Dafür ist ja die Ausbildung da.

Gar keine.....alles, was du brauchst, wirst du in der Ausbildung lernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet