Benötigt man als Industriekaufmann einen Führerschein?

4 Antworten

Industriekaufleute sitzen in Verwaltungen von Unternehmen am Schreibtisch und kümmern sich um all die anfallenden, verwaltenden Tätigkeiten. Einen Führerschein bräuchte man maximal, wenn man in den Vertriebsaußendienst will, da diese Tätigkeiten eben mit Besuchen bei Kunden vor Ort einhergehen und dort der Dienstwagen oft Wegzeiten deutlich reduziert im Vergleich zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel.

Es ist also kein komplett falscher Beruf für Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen. Für die Arbeit an PC und Papier gibt's ja allerlei sehr gute Hilfsmittel, was das Sehen betrifft.

Dennoch solltest du dir natürlich überlegen, ob dieser Beruf in Bezug auf deine Stärken, Interessen und Talente das richtige für dich ist. Magst du es, Dinge und Informationen richtig schön zu sortieren und zu kategorisieren? Macht es dich zum Beispiel glücklich, wenn deine Schreibtischschublade perfekt aufgeräumt ist oder du einen Ordner mit wichtigen Unterlagen richtig schön systematisch durchsortiert hast ;)? Interpretierst du gerne Statistiken und andere Zahlen und leitest daraus Erkenntnisse ab? Tippst du gerne auch längere Texte, fällt es dir leicht, gut zu formulieren und bist du richtig fit in Rechtschreibung und Grammatik? Telefonierst du gut und gerne?

Wenn ja, könnte dieser oder ein anderer kaufmännischer Beruf was für dich sein. Wenn nein, dann besteht die große Gefahr, dass du zumindest auf Dauer ziemlich unglücklich in deinem Beruf werden könntest...

Ich bin übrigens Industriekauffrau und Wirtschaftsfachwirtin, beides mit Leidenschaft und Freude am Beruf, ich weiß also, wovon ich hier schreibe :).

LuClRa  02.10.2022, 18:18

...Einen Führerschein bräuchte man maximal, wenn man in den Vertriebsaußendienst will, da diese Tätigkeiten eben mit Besuchen bei Kunden vor Ort einhergehen und dort der Dienstwagen oft Wegzeiten deutlich reduziert im Vergleich zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel....

Dem kann ich nicht zustimmen...wie gesagt...ich wurde als Azubi oft nach X oder Y geschickt um diverse Sachen zu erledigen.

Also, sehr individuell.

Und..schön, dass du die Wirtschaftsfachwirtin immer wieder hier betonst😉.

HappyMe1984  02.10.2022, 18:19
@LuClRa

Ein Azubi, den man von A nach B schickt, ist was anderes als ein Vertriebsaußendienstler. Vielleicht braucht man ja aber auch einen Fachwirt, um genau das zu kapieren ;)?

LuClRa  02.10.2022, 18:25
@HappyMe1984

Stimmt.

Trotzdem ist generell ein FS wichtig. Ich wurde als Azubi zu Verhandlungen geschickt😉.

Egal...du bist natürlich höherqualifiziert.

HappyMe1984  02.10.2022, 18:28
@LuClRa

Jo, bin ich ;). Und vermutlich auch erfahrener im Beruf, inklusive besserer Vernetzung - zum Beispiel auch durch meine Prüfertätigkeit bei der IHK. Und somit mit mehr Ein- und Überblick in mögliche berufliche Einsatzgebiete in diesem Beruf. Wodurch ich somit dabei bleibe, dass für diesen Beruf ein Führerschein keineswegs notwendig ist.

SashaMu66  20.11.2022, 23:21
@LuClRa

Als Fachkraft wird man nicht mehr rumgeschickt, weil man teurer ist. Dafür hat man dann Azubis 😉

LuClRa  21.11.2022, 07:47
@SashaMu66

Ist sicher in jedem Beterieb anders. Bei uns werden auch Fachkräfte rumgeschickt😉

Rollo489
Fragesteller

Ich kann mir nichts schöneres vorstellen :)

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Nein!

Wäre aber gut, den FS zu haben.

Es kann sein, dass man dich nach XY für irgendwelche Dienste schickt. Wäre dann blöd, wenn du keinen FS hast.

Btw...viele Firmen sind nur mit PKW erreichbar. Sollte dann aber auch kommuniziert werden.

Und...viele Betriebe gehen einfach davon aus, dass man den FS (wenn auch kein eigenes Auto) hat.

Ich habe mit 17 das betr. Fahren gemacht und in der Ausbildung wurde ich oft mit dem FirmenPKW dann rumgeschickt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Venus345  02.10.2022, 18:06

Du glaubst ja nicht wie viele Menschen es gibt ohne Führerschein, wann er so schlechte Augen hat, bekommt er kein Führerschein eventuell in einem kleinen Umkreis wo er fahren darf wo er sich auskennt

LuClRa  02.10.2022, 18:40
@Venus345

Mag sein.

Ist eben, in jedem (kfm.) Beruf anders. Aber....mMn ist es immer ein Vorteil, wenn man den FS hat.

Venus345  03.10.2022, 10:21
@LuClRa

ja ist es, es gibt viele Gründe wo man kein Führerschein machen darf

SashaMu66  20.11.2022, 23:23
@Venus345

Grundsätzlich kann man diesen Beruf auch ohne Führerschein ausüben. Muss dem Arbeitgeber nur klar sein.

Für einige Stellen ist das notwendig. Zum Beispiel als Außendienstler.

Für die meisten Stellen die Du als Industriekaufmann besetzen kannst, wird das aber kein Problem sein.

Grundsätzlich: Nein

Wie für (fast) jeden Beruf ist ein Führerschein aber kein Nachteil.