Hat man Chancen für eine Ausbildung zum Industriekaufmann mit Fachabitur mit 1,9 Schnitt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird alles halb so heiß gegessen wie es gekocht wird. Ja, ist eine beliebte Ausbildung. Ja, hat deshalb eine recht hohe Abiturientenquote. Und ja, ein paar Ausbildungsplätze können sich wirklich vor Bewerbern kaum retten - weil sie tarifgebunden und ziemlich fett bezahlt sind (beispielsweise im Bereich Metall, Energie oder Chemie).

Aber es ist keinesfalls unmöglich, eine Ausbildungsstelle in diesem Bereich zu finden. Mit einem 1,9er Fachabi stehen die Chancen auf jeden Fall gut, die erste Hürde zu nehmen und zu recht vielen Gesprächen eingeladen zu werden. Da musst du dann natürlich noch mit anderen Aspekten als den Schulnoten überzeugen. Aber ja, ich denke, die Chancen stehen nicht so schlecht.

Separota
Fragesteller

Danke... Ich befinde mich gerade im Halbjahr und könnte mich bisschen verschlechtern. Deswegen muss ich erstmals eine Ausbildung finden - mit dem Halbjahreszeugnis:)

LuClRa  15.02.2021, 22:14
@Separota

Für 2021 bist du aber sehr spät dran. Bei den meisten Firmen ist der Bewerberprozess sicher schon beendet.

Naja wenn du dich behaupten kannst klar 🤷🏻‍♀️.

In solchen Ausbildungsberufen geht es oftmals mehr um das Auftreten etc als um die Note.

Wenn du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst dann sind deine Noten egal dann musst du als Person überzeugen. Sind deine Noten zu schelcht wirst du nichtmal ein Gespräch führen.

Die Konkurrenz ist sehr gross.

Am Ende des Tages musst du den Test gut absolvieren und/oder im VG überzeugen.

Und...ein bissl Glück gehört immer dazu. Zumal oft nur ein Ausbildungsplatz zur Verfüfung steht.

Btw...mein Durchschnitt war schlechter und trotzdem habe ich über 30 Mitbewerber für meinen Ausbildungsplatz ausgestochen🤗.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Separota
Fragesteller

Welchen Schnitt hattest du? Ich bin gerade im Halbjahr.

LuClRa  15.02.2021, 22:07
@Separota

Schlechter...es kommt nicht darauf an. Oft wird darauf geguckt, dass man in den HF mind. ne 3 hat. Und jede Firma handhabt das anders.

Ich habe beim Probearbeiten und in den 2 VGs gepunktet.

Separota
Fragesteller
@LuClRa

Was verdient man als Industriekaufmann nach der Ausbildung? Also netto Gehalt.

LuClRa  15.02.2021, 22:26
@Separota

Oh, das ist sehr unterschiedlich, auch je nach Branche.

War mir aber auch egal. Ich habe meinen Wunschausbildungsplatz bekommen, das war mir wichtig. Die Ausbildungsvergütung ist gut bei mir (in meiner Klasse bekommen aber andere noch mehr), nette Kollegen und zu 99 % wird man übernommen.