Jurastudium mit Fachabitur?

4 Antworten

Es empfiehlt sich sehr die Klassen nochmal zu machen, Jura studieren ist alles andere als leicht (Mitunter eins der schwersten/anspruchsvollsten Studien?)

Da muss man richtig lernen, da wird nichtmehr viel Zeit sein fehlende Vorkenntnisse nachzuarbeiten.

nanfxD  15.01.2020, 12:51

Vorkenntnisse aus der Schule bringt einen nur kaum etwas, würde sogar sagen nichts. Das einzige was nötig ist, ist gute Rechtschreibung, Grammatik und logisches,abstraktes Denken

Ideolo
Fragesteller

Würdet ihr also die 13te Klasse nicht mehr machen und euch glei ins Studium stürzen?

nanfxD  15.01.2020, 13:19
@Ideolo

Wenn du sie nicht brauchst ja, würde da keine Zeit verschwenden. Lieber nen Jahr länger studieren

Fachabitur reicht nicht, du brauchst zwingend die 13. Das nennt sich fachgebundene Hochschulreife.

Ideolo
Fragesteller

Fachgebundene Hochschulreife ist doch das selbe wie das Fachabitur oder?

FastReply  15.01.2020, 15:48
@Ideolo

Nein. Fachabitur ist nach der 12. Fachgebundene Hochschulreife nach der 13

FastReply  15.01.2020, 18:42
@Kristall08

Umgangssprache ist mir egal. So ist es richtig und das zählt. Die Uni wird es auch richtig bezeichnet haben.

Kristall08  15.01.2020, 19:06
@BSimon91
Umgangssprache ist ja gerade die Sprache der Juristen 😉

Nicht wirklich.

BSimon91  15.01.2020, 19:14
@Kristall08

Ach wirklich. Danke für die Aufklärung. Wie habe ich nur zwei juristische Staatsexamen geschafft.

Kristall08  15.01.2020, 19:33
@BSimon91

Also, die Juristen, die ich kenne, bedienen sich im Regelfall nicht der allgemeinen Umgangssprache.

Aber da sollten wir vielleicht mal unsere Definitionen davon abgleichen. 😁

FastReply  15.01.2020, 20:41
@Kristall08

Er/Sie will Jura studieren, ich habe den Mist schon hinter mir 😅

Kristall08  15.01.2020, 22:18
@BSimon91
War die Ironie für dich zu subtil?

Ja.

Ist im Internet schlecht erkennbar.

Zudem neige ich dazu, Menschen beim Wort zu nehmen. Ohne das zu werten.

FastReply  16.01.2020, 10:29
@Ideolo

Ernsthaft? Ich verweise auf meine vorherigen Kommentare und zudem auf die Antwort von BSimon91. Wer schon daran scheitert sollte sich das Studium nochmal überlegen.

Ein angehender Jurist sollte das selber rausfinden können, vor allem weil ich aus eigener Erfahrung weiß das die Uni Passau es richtig auf ihrer Internetseite darstellt.

Wennst schon daran scheiterst, überlegs dir nochmal 😂

FastReply  16.01.2020, 10:33

Die Zulassungsvoraussetzungen für ein Studium rauszufinden ist aber auch schwer. Das kann man quasi mit einem Staatsexamen vergleichen 🤣