Jura studieren mit Wirtschaftsabi?

2 Antworten

Wenn du deine Hochschulreife auf einem beruflichen Gymnasium machst, erlangst du immer und in jedem Bundesland die allgemeine Hochschulreife.

Damit hast du Abitur und darfst jedes Fach an allen Fachhochschulen und Universitäten studieren - das ist völlig unabhängig von der Fachrichtung.

Aber Achtung:
Es ist nicht automatisch leichter, weil du wechselst. Sicher wirst du in Fächern wie Mathe, Deutsch, Englisch zunächst Vorteile haben. Das Abitur verlangt aber auch da eine Anstrengungsbereitschaft und die entsprechende Motivation. Wenn dazu noch Desinteresse gegenüber dem Profilfach hinzukommt - also wenn man keinen Spaß an Wirtschaft, Finanzen und Politik hat - sollte man sich das gut überlegen. Das Fach verfolgt einen - je nach Bundesland - 6 Stunden pro Woche oder mehr...

Da sind schon einige Gymnasialwechsler reingefallen...

ist es eine vollwertiges abitur oder ein fachabi?

jura braucht vollabi

lenamarie765
Fragesteller

Ich werde dann auf die Berufsschule gehen dort mein Abitur ganz normal machen nur eben das es den Schwerpunkt Wirtschaft noch dazu