Jura studieren Einkommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie viel du später als Anwältin verdienst, hängt davon ab, wie und wo du arbeitest. Und das ist wiederum von deinem Notendurchschnitt deiner Examina abhängig.

Hast du einen wirklich guten Abschluss, hast du gute Chancen bei einer Großkanzlei anzufangen, verdienst am Anfang um die 120.000 im Jahr (und mehr) und arbeitest um die 60 - 70 Stunden pro Woche.

Ist dein Abschluss mies, bleibt vielleicht nur noch der Sprung in die Selbständigkeit. Und dann kann man froh sein, irgendwie über die Runden zu kommen.

Falls du in die Justiz möchtest: Ich kenne eine Staatsanwältin im ersten Berufsjahr, die verdient A 13, was brutto 4300,- im Monat ist.

nanfxD  25.10.2021, 20:14

Staatsanwälte bekommen keine A Besoldung sondern R Besoldung.

Teifi  25.10.2021, 20:15
@nanfxD

Ja, du hast recht. Sie erklärte mir, dies entspräche A 13.

nanfxD  25.10.2021, 20:48
@Teifi

Ne nicht ganz, ist mehr. Aber ungefähr die Ecke. Glaube A14 oder A15 = ca R1

Bei Anwälten ist es so, dass nach der Gebührenordnung "GOÄ" das Honorar vom Streitwert abhängig ist. Wird jemand einfach nur geblitzt und nimmt sich gleich nen Anwalt kommt nicht viel dabei heraus, streiten sich aber zwei um ein Millionenerbe, hat auch der Anwalt entsprechend mehr davon, je nachdem wie gut er ist.

Es gibt auch Berufe, die mit Jura im Zusammenhang stehen, bei denen es aber ein festes Gehalt gibt: Zum Beispiel bei fast allen Behörden, Zoll, Polizei und sogar bei den Steuerberatern sind juristische Kenntnisse immer lebenswichtig, da muss man sich das raussuchen was einem am meisten zusagt.

Wer rausfinden will, wie viel man in einem Beruf verdient, kann dies übrigens ganz einfach unter https://web.arbeitsagentur.de/entgeltatlas/ sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nanfxD  25.10.2021, 20:49

GOÄ? Also Gebührenordnung der Ärzte 😅 oder vllt eher RVG

Ploppy8888  25.10.2021, 20:50
@nanfxD

Äh sorry Tippfehler aus Gewohnheit, ist natürlich die GOA gemeint

im Studium verdient man noch nichts, weil man da eben noch keine Anwältin o.ä. ist.

hätte man eine Berufsausbildung (wie ein Bekannter, der in einem Notariat gelernt hat), könnte man nebenbei noch jobben.

nach dem Referendariat, dass meinst du wohl. 35.000-178.000€ aktuell Brutto p.A

nut nach dem studium gehen wohl 30.000-65.000€
Einstiegsgehalt natürlich.