Wieviel kostet ein Jura Studium in Österreich und kriegt man dann Sozialleistung?

2 Antworten

"Jura" kann man in Österreich gar nicht studieren.

Falls du Rechtswissenschaften (vulgo Jus) meinst: auch dieses Studium kostet wie generell jedes reguläre Studium an staatlichen Universitäten für EU/EWR-Bürger nichts, solange du die Regelstudienzeit nicht deutlich überschreitest. Es fällt nur jedes Semester ein minimaler Beitrag für ÖH und Versicherung an, das sind um die 20 Euro.

krieg ich die sozialleistung weiterhin um die Wohnung zu bezahlen wenn ich studieren gehe?

Ich weiß nicht, welche Sozialleistung du konkret meinst. Du kannst einiges beim Sozialreferat der ÖH erfragen, die haben auch eine ausführliche Broschüre dazu: https://www.oeh.ac.at/produkt/sozialbroschuere/

zarahzahra
Fragesteller

iAh, okay wow also kostet mich dass Studium nichts außer die 20€ das ist ja mega cool ! Danke Dir

Ein Jus Studium kostet eigentlich nichts, wenn du es auf keiner Privatuni machst. Du musst nur einen ÖH Beitrag bezahlen der glaube ich so ungefähr 22 Euro ausmacht. Wenn du über die Regelstudienzeit kommst, dann musst du pro Semester bezahlen ich glaube das sind dann zwischen 300 und 400 Euro. Es kann natürlich auch sein, dass du Bücher benötigst, die du kaufen musst.

Welche Sozialleistungen meinst du genau?

zarahzahra
Fragesteller

Hey, danke für die hilfreiche Antwort

also, muss ich mich nur bei einer öffentlichen Uni in Österreich für den Studiengang bewerben und dann wird es nicht soviel kosten wie auf einer Privatuni?

Das ist sehr cool , was bedeutet ÖH?

XXsadXX  12.12.2023, 18:05
@zarahzahra

Ja, an einer öffentlichen Uni kostet das Studium nur den ÖH Beitrag solange du in der Regelstudienzeit + 1 Toleranzsemester bleibst.

ÖH Beitrag ist der Österreichische Hochschulbeitrag. Als Student ist man automatisch Mitglied bei der ÖH. Es ist eine Pflichtmitgliedschaft.

summersweden  12.12.2023, 20:18
@XXsadXX

Nein, das ist eine generelle Regel. Das hat auch damit zu tun, dass in manchen Studiengänge gewisse Lehrveranstaltungen nur im Sommer- oder Wintersemester angeboten werden. Wen solch eines verpasst wird oder wiederholt werden muss, verlängert sich das Studium automatisch um ein Jahr. Daher sind es zwei Toleranzsemester.