Kann man mit Fachabi Jura studieren?

7 Antworten

Wenn du Volljurist werden willst musst du Rechtswissenschaften studieren. Das geht nicht mit FOS.

Man kann auch juristische Studiengänge als Bachelor Studium machen, allerdings wirst du dann kein Volljurist und darfst nicht als Anwalt, Richter, Staatsanwalt oder Notar arbeiten. Du kannst dann also nur beraten.

Kira62o  05.02.2018, 20:33

man kann auf der FOS auch allgemeines Abitur erlangen

MrRecht  05.02.2018, 20:40
@Kira62o

Okay, habe gerade gegoogelt. Scheint in Bayern wohl zu gehen. In den anderen Bundesländern aber wohl nicht. In Hessen zumindest definitiv nicht.

Kommst du aus Bayern oder kennst du noch mehr Bundesländer wo das geht?

hannibal2704  10.01.2019, 18:14

Das ist rechtsirrig. In Brandenburg gibt es diese Möglichkeit vgl. § 9 Absatz 2 Nr. 3 BBgHG. Dies ist möglich an der Uni Potsdam und Uni Viadrina.

MrRecht  10.01.2019, 21:35
@hannibal2704

Ja und mit entsprechendem Schwerpunkt auch in Niedesachsen.

Habe ich selber erst vor kurzem erfahren. Danke für die Klarstellung

Nein ein Fachabi reicht nicht. Eine fachgebundene Hochschulreife ist die Mindestvoraussetzung

hannibal2704  10.01.2019, 18:16

Dies ist rechtsirrig. Vgl hierzu § 9 Absatz 2 Nr. 3 BbgHG und die Webseite der Uni Potsdam und Viadrina

also ich wurde für das SS 2018 MIT Fachhochschulreife in Göttingen angenommen ;)

Fachabi geht auch klar.
Nur werden Leute mit Wartesemester oder allgemeinen Abitur "bevorzugt" ,wodurch es für dich schwerer sein kann ein Platz zu bekommen.. Wenn deine Noten aber passen, dein NC stimmt und du eine gute Bewerbung mit evtl. praktischer Erfahrung vorweisen kannst, geht das mit einem Fachabi fit

MrRecht  05.02.2018, 16:46

Wo geht das?

am beruflichen gymnasium erreicht man die allgemeine hochschulreife, mit der man also auch auf unis studieren kann. Berufliches gymnasium ist keine Fachoberschule (FOS) zumindest ist das an den beruflichen gymnasien in Sachsen so. man richtet sich also während der zeit an der schule nach einer fachrichtung z.b. wirtschaft, recht o.ä., kann danach aber trotzdem alles studieren wegen allg. hochschulreife. LG Julia

madamejulie  28.02.2018, 13:22

Sorry, dachte das bezieht sich auf eine andere frage bezüglich berufliches gymnasium... habe nicht gesehen dass diese frage unabhängig davon gestellt wurde

hannibal2704  10.01.2019, 18:14

Hochschulrecht ist Landesrecht