Welches Gymnasium ist besser? Berufliches oder normales Gymnasium?

4 Antworten

Wenn du schon weißt in welchen Berufszweig du arbeiten oder studieren möchtest, dann ist das berufliche Gymnasium durchaus empfehlenswert.

Beide Abis haben die selbe Wertigkeit, jedoch erwirbst du im beruflichen Gymnasium berufliche Fertigkeiten und Kenntnisse, die dir bei einer späteren Ausbildung von Nutzen sein können.

Gruß

Auf dem beruflichen Gymnasium hast Du meist mehrere berufliche Pflichtfächer, die Du nicht abwählen kannst. Du wirst in der Regel von Lehrern mit Examen berufliches Lehramt unterrichtet am Gymnasium haben die Lehrer hingegen stets ein gymnasiales Lehramt.

Am beruflichen Gymnasium gibt es fast immer kein Latein. Das bedeutet, diese Schulen sind z.B. für ein anschliessendes medizinisches, philologisches oder philosophisches Studium eher ungeeignet, sondern je nach Ausrichtung eher auf ein naturwissenschaftles oder gesellschaftswissenschaftliches anschliessendes Studium ausgerichtet.

Wie schon gesagt, tendiert ein berufliches Gymnasium in eine bestimmte Richtung.

Ein normales Gymnasium ist da ziemlich neutral und bietet auch mehr Fächerauswahl.

Berufliche Gymnasien sind auf eine bestimmte Berufsrichtung ausgelegt und allgemeine allgemein. Kommt also drauf an was du danach machen möchtest. Am besten du informierst dich Mal genauer im Internet