Normales abitur im bg?

2 Antworten

Wie paula2507 bereits gesagt hat, ist das Ziel beider Schulformen identisch: Die allgemeine Hochschulreife (Abitur). Bei den Fächern gibt es jedoch Unterschiede zwischen dem allgemeinbildenden Gymnasium und dem Beruflichen Gymnasium. Im BG gibt es ein paar Fächer, die auf Schwerpunkte ausgerichtet sind (z.B. Wirtschaft, Soziales, Technik, o.ä.). Welche das genau sind und wie viel diese prozentual in deinem Stundenplan einnehmen werden, ist in jedem Bundesland unterschiedlich (schau am besten Mal auf die Schulhomepage). Letztlich würde ich aber behaupten, dass es ähnlich der Profilwahl ist, die auch auf dem allgemeinbildenen Gymnasium getroffen werden muss. Vielleicht wurde auch deshalb in vielen Bundesländern der Begriff "Fachgymnasium" abgeschafft, zumal die Bezeichnung irreführend ist, da es auf einem Beruflichen Gymnasium das "vollwertige" Abitur gibt (nicht zu verwechseln mit der Fachoberschule, die in einigen Regionen umgangssprachlich das "Fachabitur" verleiht).

Was die Fächerwahl grundsätzlich anbelangt, hast du auf einem allgemeinbildenden Gymnasium häufig die meisten Wahlmöglichkeiten. Auf Beruflichen Gymnasien und meiner Einschätzung nach häufig auch bei gymnasialen Oberstufen in integrierten Gesamtschulen (IGS) ist das etwas eingeschränkt.

Ich habe bislang noch kein Berufliches Gymnasium ohne Abiball gesehen. Allerdings organisieren sowas meistens die Abiturienten in sogenannten "Komitees" (Organisationsgruppen). Sollte es sowas also noch nicht bei euch geben, könnt ihr selbst etwas daran ändern.

An einem BG erwirbst du die allgemeine Hochschulreife, also das Abitur. Der einzige Unterschied ist, dass BG's Fachgymnasien sind, du hast also in einem bestimmten Gebiet einen Schwerpunkt. Z.B. Wirtschaft. Hinterher kannst du dennoch alles studieren, was du und wo du möchtest. Du kannst also zum BG gehen, du bekommst dort dein Abitur genau so wie an jedem anderen Gymnasium auch.