Gymnasium Mathe Abitur Pflicht?

3 Antworten

Um welches Bundesland geht es denn? In Hessen kann am BG die Matheprüfung durch ein anderes, mathematisches Fach ersetzt werden (z.B. Rechnungswesen).

Joly00
Fragesteller

Ja, es geht um Hessen und ich habe als LKs Physik und Mechatronik. Es ist so, dass Mathe durch Mechatronik ersetzt ist. Meine Freundin stört es nur, das es so ist und sie Mathe machen muss und ich nicht, obwohl wir ja beide das gleiche Abitur schreiben. Deshalb brauche ich eine Begründung, warum ich es nicht schreiben muss. Und leider reicht ihr ein "einfach ersetzt" nicht aus

auch am BG ist es Pflicht, Mathe-Abi zu schreiben... Ich habs vor einem Monat geschrieben. Und ja, die gesamte Stufe musste es schreiben, weil es in BaWü an BGs verbindlich als zweites schriftliches Prüfungsfach festgelegt ist.

Joly00
Fragesteller

Ist nicht so, ich schreibe kein Mathe-abi, auch brauche ich kein Mündliches Mathe machen.

ich313313  06.05.2017, 14:57
@Joly00

in welchem BL gehst du zur Schule? Bei uns in BaWü ist das definitiv so.

Joly00
Fragesteller

Ich gehe in Hessen auf ein BG und habe als Schwerpunkt Mechatronik

ich313313  06.05.2017, 15:03
@Joly00

dann wird das wohl stimmen. Deine Freundin hat recht, ganz fair ist das nicht, wobei ich es gut finde, wenn Mathe Prüfungsfach ist.

Es ist einfach wieder eine unsinnige Regelung der KuMis. Das Abi sollte sowieso in ganz Deutschland dasselbe Niveau haben.

Also an sich kann man ja ein Profil auswählen. Da ich zum Beispiel Mathe als LK habe, brauche ich keine weiteren naturwissenschaftlichen Fächer in meinen Prüfungen. Allerdings musste ich Bio und Physik als Abdecker nehmen. Meine Freunde haben Prüfungen in Chemie gehabt, dafür eben kein Mathe mehr.

Also man muss ein naturwissenschaftliches Fach in seiner Abi-Prüfung haben. Genau wie eine Sprache und iwas gesellschaft-wirtschaftliches.

Bundesland Niedersachsen