Gymnasium in Schweden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterricht findet in den staatlichen Schulen in der Landessprache statt. Es gibt aber auch Privatschulen.

Wenn du ohne Sprachkenntnisse kommst, erhältst du ein zusätzliches Fach "Schwedisch für Einwanderer". Und kannst zudem auch Hausaufgabenhilfe in deiner Muttersprache beantragen (!)

Grundsätzlich ist Schule in Schweden Kinderkram, wenn du vom deutschen Gymnasium kommst. Die machen in Klasse 12 etwa, was du aus Klasse 9 kennst. Werden also keine grossen Herausforderungen auf dich zukommen.

Und Sitzenbleiben gibt es nicht. Du würdest auch mit einem ganzen Zeugnis voller F (6) weiter kommen. Allein dadurch hast du genug Zeit zum Aufholen.

DocPsychopath  10.03.2023, 15:57

Nachtrag: in Schweden geht Grundskolan bis Klasse 9. Dann kommt Gymnasiet bis Klasse 12.

Im ungünstigsten Falle würdest du entsprechend deines Abschlusszeugnisses der Klasse 10 in die Klasse 10 eingeordnet. Da das Gymnasium aber nur bis Klasse 12 geht, würdest ja trotzdem nicht später den Abschluss bekommen.

Du musst allerdings beim Gymnasium ein Berufsprofil wählen. Das GY ist entweder Allgemeinbildung + Berufsausbildung oder ALlgemeinbildung + Vorbereitung auf das Studium. WObei im zweiteren Falle du nur die Studiengänge wählen kannst, die Kursen im GY entsprechen. Du sammelst für die entsprechenden Fächer nämlich "Hochschulpunkte".

Wandere aus. Ein Großteil meiner Familie hat das auch gemacht. Ich würde das auch sofort machen, kann aber nicht. Auswandern nach Schweden ist eine gute Idee. Wenn du ein Jahr verlierst stört das niemanden im Hinblick auf Berufswahl oder Einstellung. Im Gegenteil Auslandserfahrung, Mehrsprachigkeit wird oft als sehr positiv bewertet. Störe dich nicht dran. Auf auf das Lebensgehalt gesehen ist das aber viel Einkommensverlust, wenn man es aufgezinst berechnet. Und wenn man nicht zuhause wohnen möchte echter Mist.

Schwedisch ist ein Dialekt aus dem deutschen Dialektkontinuum. Meinetwegen auch umgekehrt. Jedenfalls sprechen wir von der Schweiz über die Niederlande bis nach Norwegen die Dialekte der selben Sprache. Du könntest es sogar dadurch lernen, dass du den Fernseher einschaltest und versuchst Zeitung zu lesen. Es braucht seine zeit aber als Norddeutscher hast du es doch einfacher.

Wenn du zurückkehrst und studieren möchtest brauchst du einen Sprachtest. Da kannst du dran scheitern, der ist nicht trivial und hat oft wissenschaftliche Anteile, die du nicht kennst. Aber wenn du an keinen Idioten gerätst, einige Worte wechselst und ein Zeugnis mitnimmst, wirst du vielleicht auch so ohne Test einfach nur durchgewunken.

Du bist 2004 geboren, stehst also aller Wahrscheinlichkeit nach kurz vor deinem Abschluss.

Ich kann dir bzw. deinen Eltern nur dringend raten, dich zu diesem Zeitpunkt nicht aus der Schule zu nehmen und dich nach Schweden zu "verpflanzen". Es ist so ziemlich der schlechteste Zeitpukt, den man sich vorstellen kann, denn das schwedische Schulsystem ist sowohl im Aufbau als auch im Unterrichtsstoff nicht mit dem deutschen zu vergleichen. Ich befuerchte, du wuerdest im Endeffekt ohne Abschluss dastehen.

Du bist erwachsen, also sollten erst einmal nur deine Eltern "ziehen", wenn sie Jobs haben. Bleib du mindestens bis zum Ende deiner Schullaufbahn, am besten noch bis zum Ende einer Ausbildung in Deutschland. Wenn du dann noch Lust hast, nach Schweden zu deinen Eltern zu ziehen, kannst du bis dahin sicher schon sehr gut die Sprache, hast evtl. ein soziales Umfeld, dann faellt dir die Integration um ein Vielfaches einfacher.

Lin43den
Fragesteller

Ich gehe in die 11. Klasse und habe somit noch 2 und halbes Jahr Oberstufe vor mir, bis ich mein Abitur habe.

haugen  10.03.2023, 11:51
@Lin43den

Dann sollten sich deine Eltern ueberlegen, ob sie dir jetzt einen Umzug zumuten wollen oder muessen. Ratsam ist es nicht.

Nicht einmal innerhalb Deutschlands wuerde man raten, waehrend der Abiphase die Schule zu wechseln. Da spielen noch nicht einmal ein Sprachproblem, der andere Schulaufbau und andere Lehrinhalte eine Rolle. Versuch mal, zu Beginn der 12. Klasse von Bremen nach Bayern zu ziehen und dann dort erfolgreich Abi machen zu wollen.........

Hallo,

ich selber habe zwar keine Erfahrung mit dem Schulwechsel ins Ausland, kann mir aber vorstellen, dass es ohne Sprachkenntnisse schwer ist, dem Unterricht zu folgen.

Je nachdem, wohin man zieht hat man vielleicht die Chance eine internationale oder eine deutsche Schule zu besuchen.

Ob dir Noten aus deine jetzigen Schule anerkannt werden, müsstest du mit der entsprechenden Schule klären.