Ist Schweden zum auswandern?

7 Antworten

Ich war jetzt auch ein paarmal in Schweden, dreimal davon in Stockholm - überall fand ich es wirklich toll! Ich liebe das Klima und die Menschen, also verstehe ich eure Überlegungen, auszuwandern, absolut. Außerdem ist der Lebensstandard dort, insbesondere was Familienförderung und Bildung angeht, teilweise sogar höher als in Deutschland oder zumindest vollkommen gleichwertig (soweit ich weiß).

Allerdings wäre ich vorsichtig bei dem Gehaltsaspekt - zwar verdienen die Leute in Schweden tendenziell mehr als in Deutschland, doch allgemein ist dort auch das allgemeine Preisniveau höher als hier. Ihr werdet das sicherlich selbst wissen, aber nur, weil das zu erwartende Gehalt in Schweden (wenn denn dort bereits etwas in Sicht ist) das hiesige deiner Eltern übersteigt, heißt das nicht, dass ihr euch in Schweden dann auch automatisch (viel) mehr leisten könnt. Darüber hinaus müsstet ihr die Sprache natürlich noch lernen, wenn nur dein Vater fließend Schwedisch spricht - ob deine Mutter bspw. gleich zu Anfang einen (gut bezahlten) Job findet, obwohl sie keine oder wenig bzw. unzureichende Sprachkenntnisse hat, wage ich zu hinterfragen. Und du wirst da selbstverständlich auch Arbeit reinstecken müssen.

Doch Sprachen kann man, wenn man sie - wie bei einer Auswanderung - schnell und im richtigen Umfeld lernen kann / muss, rasch verinnerlichen. Gerade, wenn ihr das wirklich wollt und bereits einen Muttersprachler unter euch habt, klappt das bestimmt rasch. Außerdem gilt sowieso: wo ein Wille, da ein Weg. Viel Glück, falls ihr das Vorhaben in die Tat umsetzt!

Natürlich, Schweden ist ein sehr schönes Land.

Pro: Schweden ist in der EU, schöne Landschaften, viele Seen, Polarlichter

Contra: in Nordschweden ist es kälter

Ich kann dir aber auch Finnland gut empfehlen, gut die Sprache ist etwas anders aufgebaut und ist auch nicht so einfach wie schwedisch, aber hier gibt es in vielen Haushalten Saunen und die Menschen sind hier auch sehrfreundlich und aufgeschlossen. Studieren kannst du in Finnland auch gut kostet sehr viel Geld, nicht. Bezahlen kannst du in Finnland aber mit €uro, wie in Deutschland

Ich finde Schweden sehr schön und solange man schwedisch kann und keine Probleme hat, sich in eine neue Kultur zu integrieren, steht meiner Meinung nach nichts im Weg:)

Hallo gute Frage.Schweden ist ein schönes Land.Und da kann man auch mehr verdienen in Deutschland.Und da gibt es auch viel für Kinder.Was die Regierung da alles macht.Schönen Tag wünsche ich dir noch. Lg Klose11

Für mich wärs nichts.

Zu wenig Sonne, zu viel Regen, zu kalt. Das wäre mir die Jagd hinter dem Geld nicht wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2006 nach AT, 2010 nach IT