Schulwechsel zur 8.Klasse vom Gymnasium zum beruflichen Gymnasium: Wer hat Erfahrungen?

1 Antwort

Also erstmal ich hab eine gute Freundin die auf dem Beruflichen Gymnasium ist seit der 8 Klasse.

Ich bin selbst auch auf einem aber erst seit seit der 11 Klasse.

Vorweg ja in Englisch wird sicherlich etwas noch wiederholt aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen das Englisch so ein Fach ist das man eben kann oder nicht. Du kannst zwar die Vokabeln lernen etc aber an sich bringt wiederholen in Englisch auch nicht viel wenn man sich dann nicht mühe gibt (ich spreche aus Erfahrung).

Ich persönlich würde das WG niemandem empfehlen der Englisch nicht mag. Beispielsweise gibt es WG international da sind mache Fächer sogar komplett auf Englisch. An sich ist es aber so das ihre Tochter keine Wahl hat sie wird in Englisch Abitur schreiben müssen ob nun Mündlich oder schriftlich ist egal.

Auf dem technischen eben nicht. Das sollte aufjedenfall berücksichtigt werden.

Ich empfehle es hier wirklich nicht weiter. Ich bin ziemlich zufrieden mit meiner Wahl des Gymnasium aber du hast auf dem Allgemeinen Gymnasium einfach so viel mehr Möglichkeiten. Wenn ihr Kind es in 12 Jahren nicht schafft dann soll sie das 10+ Jahr machen.

Meiner Meinung nach ist das allgemeine immer die bessere Wahl.

Außerdem welche Fremdsprache hat ihr Kind?

Wenn es Latein ist, ist es ziemlich bedauerlich das wird soweit ich weiß nicht an beruflichen Gymnasium unterrichtet.

StiniK
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! 😊 Sie hat Latein, könnte aber stattdessen Spanisch neu beginnen. Das ist mit ein Grund, warum sie wechseln möchte.