Hat die Fachrichtung Wirtschaft im Abitur etwas mit Jura zutun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jura regelt alle wirtschaftlichen Abläufe. Du wirst in dem Studium öfter damit konfrontiert werden, dass sich eine Rechtsfrage zu einem geschäftlichen Vorgang stellt.

Dsnn ist für dich wichtig, dass du den Vorgang im Hintergrund verstanden hast, denn nur so kannst du erkennen, welchen Regelungszweck ein Gesetz hat und was es bewirken soll.

Das wiederum erleichtert dir die Auslegung des Gesetzes in strittigen Bereichen und darauf kommt es in Jura an.

Insofern würde ich deiner Lehrerin zustimmen.

namsgh
Fragesteller

Vielen Dank. Hast mir weiter geholfen

Wirtschaft wird sicher hilfreicher sein, wobei der Unterschied marginal ist, da es nur um das Abitur geht.

Wenn dir nur die beiden Möglichkeiten bleiben nimm Wirtschaft. Ist eigentlich nicht Wichtig ich habe mein Abitur im Bereich Ernährung gemacht und studiere trotzdem Jura.

namsgh
Fragesteller

Im welchen Semester Jahr bist du? Und wie ist es so bisher für dich?

Seiichi01  22.01.2019, 21:24
@namsgh

3 Semester. Ist zwar schon sehr hart aber auch sehr spannend aber habe auch etwas Erfahrung da ich ein Jahr bei der Bundespolizei war und viel Recht hatten.