Hochschulberechtigung nach Ausbildung und 2. Jahr berufliches Gym?

1 Antwort

Du verwechselst wohl etwa. Mit abgeschlossener Berufsausbildung und erfolgreichem einjährigen Besuch einer Fachoberschule erwirbst Du die Fachhochschulreife (nicht die fachgebundene Hochschulreife). Um die fachgebundene Hochschulreife zu erwerben, müsstest Du eine Berufsoberschule (oder vergleichbare Schule) besuchen. Ob das berufliche Gymnasium dir in der geschilderten Art und Weise eine Fachhochschulreife vermitteln kann, hängt von den Regelungen des Bundeslandes ab, in dem Du dich befindest (Du hast das Bundesland nicht erwähnt). Wir haben in den 16 Bundesländern zum Teil unterschiedliche Regelungen, was den Hochschulzugang betrifft. Das berufliche Gymnasium müsste dir aber diese Frage beantworten können (Beratungslehrer oder Schulsekretariat).

PaulBx
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich wende mich heute an das berufliche Gymnasium und wollte nur vorher schonmal meine Vermutung überprüfen, um nicht komplett daneben zu liegen. Ich lebe im Bundesland Sachsen-Anhalt und strebe danach ein Studium an einer Hochschule in Berlin an.