Ich gehe auf eine Fachoberschule. Welche Ausbildungsrichtung sollte ich nehmen, wenn ich danach Polizist werden möchte?

.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte dir eigentlich schön verlinkt, wo du nachlesen kannst was du wissen willst!

https://www.polizei.bayern.de/

https://www.mit-sicherheit-anders.de/deine-eignung/einstellungsvoraussetzungen/

Und kann ich überhaupt nach der Fachoberschule ins Gehobener Polizeivollzugsdienst?

Da steht doch klipp und klar auf der Seite:

Schulische Voraussetzungen für die 3. Qualifikationsebene (3. QE)

  • Unbeschränkte Fachhochschulreife oder
  • Fachgebundene Hochschulreife oder
  • Allgemeine Hochschulreife

Liest du überhaupt das durch, was man dir hier schickt oder bist du so unselbständig und frägst einfach immer weiter und weiter?

Und deine weiteren Fragen?

Auch hier findest du die Antworten zu 100% auf den genannten Seiten!

https://www.mit-sicherheit-anders.de/deine-bewerbung/

Du musst doch nur deine verdamnte Postleitzahl eingeben und schon hast du die Telefonnummern in Regensburg wo dir zu 100% korrekt deine Fragen beantwortet werden!oder eo du per Email das fragen kannst wenn du dich nicht telefonieren traust!

Dann mach das jetzt auch!

Tvadel
Fragesteller

Ja Sorry und danke für die Links. Habe jetzt alles durchgelesen. Sorry das ich dich aufgeregt habe.

Leestiger  04.06.2022, 20:52
@Tvadel

Dann hoffe ich dass du nicht wie die letzten Tage mehrfach die selben Fragen stellst und diese Fragen dann von GF gelöscht werden müssen..

Auf der Fachoberschule ist die Ausbildungsrichtung genauso egal, wie es z.B. das Abitur-Profil wäre, wenn es um die Ausbildung zum Polizisten geht. Also brauchst du dir in der Hinsicht keine Sorgen machen, dass dir die Wahl der Ausrichtung irgendwie im Weg stehen könnte.

Von Relevanz ist daher also nur der tatsächliche Abschluss, in deinem Fall also die Fachhochschulreife, welche gegeben sein muss. Wenn ich du wäre, würde ich aber entweder den Sozialwesen- oder Wirtschaftszweig wählen, da du dir dabei im weitesten Sinne schon berufsrelevante Dinge aneignen kannst.

Liebe Grüße und viel Glück!

Woher ich das weiß:Recherche
Tvadel
Fragesteller

Danke dir. Ich würde auch Wirtschaftszweig nehmen

Wirtschaft & Verwaltung wäre richtig. Es bereitet am besten vor. Optimalerweise mit Schwerpunkt Rechtspflege.

Grundsätzlich spielt es aber keine Rolle. Du kannst tun, was dir liegt. Du musst ja den Abschluss schaffen.

Mit Gesundheit und Sozialem hast du bei der Polizei allerdings nichts zu tun.

Gruß S.

Verwaltung. Als Polizist hast du sehr wenig mit Gesundheit und Sozialem zu tun und sehr viel mit Recht und Gesetz.