Berufliches Gymnasium an der BBS für Polizei?

2 Antworten

Bei der Polizei Niedersachsen kannst du dich auch mit der mittleren Reife für den gehobenen Dienst bewerben.

Neben den allgemeinen Voraussetzungen sind folgende Mindestanforderungen zu erfüllen:

  • befriedigende Leistungen (Note 3) in den Fächern Deutsch und Mathematik
  • Gesamtdurchschnitt von mindestens 3,3 oder besser
  • im Sozialverhalten die Wertstufe „entspricht den Erwartungen

Realschülerinnen und Realschüler können sich durch den Besuch der Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung für den Einstieg in den Polizeidienst qualifizieren.

Nachdem Du Dich mit Deinen Leistungen im Eignungsauswahlverfahren erfolgreich für einen der vorhandenen Plätze qualifiziert hast (Ranking), erhältst Du einen Praktikumsplatz und eine Einstellungszusage (vorbehaltlich des Erreichens der Fachhochschulreife).

Nach erfolgreichem Erreichen der Fachhochschulreife beginnst Du anschließend das dreijährige Studium an der Polizeiakademie.

In manchen Bundesländern geht das bereits polizeigelenkt. Wo willst du das machen?

Grundsätzlich ist der Zweig der FOS egal, aber die FHR muss die VOLLE sein. Praktisch UND theoretisch.

Gruß S.

Anonym78444
Fragesteller

Niedersachsen

Sirius66  15.01.2019, 18:17
@Anonym78444

Na wunderbar!

Dann kannst du dich bewerben und die 2 Jahre FOS mit Praktikum bei der Polizei machen. Danach studierst du.

Wenn du das EAV bestehst, brauchst du dich für das Studium nicht erneut bewerben.

Die Plätze für Polizeipraktikanten werden reserviert. Dann musst du dich dort nicht anmelden.