HILFE: Berufliches Gymnasium - Fachrichtung: Wirtschaft oder Sozialpädagogik?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In sollchen Sitautionen Rate ich immer dazu das zu nehmen worin du sicher bist. Überlege dir das du es einfach hast in Wirtschaft als allle anderen und das wichtigste ist ja das du gute Noten hast. Zu anderen schule Pädagogie ist nicht so einfach wie man glaubt, ich denke es ist sogar schwerer weil man da so gut wie nichts auswendig lernen kann, was bei wirtschaft so ist.

LadyMillion001
Fragesteller

Oke.. Vielen Dank! :)

Nein,Wirtschaft gab es nicht an meiner Schule.Ich habe ein allgemeines Abitur gemacht. Allerdings hatte ich Sozialwissenschaften als LK,da hat mein Lehrer einiges an Wirtschaft gemacht.

Schwer ist Wirtschaft wirklich nicht,nur viel zu lernen.

LadyMillion001
Fragesteller

Oke.. Vielen Dank für deine Hilfe!

LadyMillion001
Fragesteller

Oke.. Vielen Dank für deine Hilfe!

Ich würde schon zustimmen bezüglich dieser Knieschießerei. Das hängt mit deutschen politischen Verhältnissen bei mir zusammen. Ich möchte das nicht weiter vertiefen.

Aber

Warum machst Du nicht Sozialpädagogik und noch zwei Sprachen? Schau mal bei der Zeppelin-Universität vorbei. Ich kann mir vorstellen, dass dort sich anschließend ein Studium lohnt in Wirtschaft. Über eine spätere Stelle musst Du dir dann eh keine Gedanken machen. Wer bei Zeppelin genommen wird hat im Grunde schon eine Karrieregarantie. Und dann liegt es an Dir, ob es unter Dir später mal drögen Papierkram gibt oder zum Beispiel Caseworking unter mittel - bis langfristigen Aspekten. Zum Beispiel. Und dann wirst Du froh sein Sozialpädagogik drauf zu haben.

Hallo,

wichtig ist, welche Berufe man sich später besser für sich selber vorstellen kann:

  • Wirtschaft und Verwaltung: käufmannische Berufe, Verwaltungsberufe (z.B. Sozialversicherungsfachangestellte). Die meisten Berufe haben hier viel mit Menschen zu tun: Verkaufen, Beraten, Erklären ...., Studium Wirtschaft

  • Sozialpädagogik: Erzieher, Heilerziehungspfleger, Physiotherapeutin, Logopädin, Krankenschwester, Studium Sozialarbeit/Sozialpädagogik ...

Ggf. Praktika in verschiedenen Berufen machen. Wenn man ein Berufsziel hat, fällt die Entscheidung meist sehr leicht.

Ggf. hilft auch die Berufsberatung:

http://www.arbeitsagentur.de/nn_25416/SiteGlobals/Forms/Kontaktformular/Rubrik/Berufsberatung/Berufsberatung.html

Gruß

RHW

Sozial Pädagogik ist überhaupt nicht schwer,auch ein Pädagogik Studium wird von vielen gewählt,um überhaupt was zu studieren,was leicht ist.

Du musst dich nur fragen,ob du in dem Bereich arbeiten willst?

Ich würde mir lieber ins Knie schießen.

LadyMillion001
Fragesteller

Also würdest du mir eher raten Wirtschaft zu nehmen?!

Apfelkind1986  12.04.2012, 16:05
@LadyMillion001

Ja aber das solltest du selbst wissen.

Ich studiere schließlich Wirtschaft und habe von Pädagogik keine hohe Meinung,darum bin ich kein neutraler Berater. ^^