Frage von richard1411, 10

Einjährige Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung?

Nach der Realschule gehe ich auf die Einjährige Berufsfachschule. Ich würde gerne wissen mit was der Abschluss vergleichbar ist und ob ich mit ihm gute Chancen z.B. bei dem Beruf Automobilkaufmann oder andere hätte.

Antwort
von kragenweiter, 4

Die Einjährige Berufsfachschule vermittelt berufliche Kenntnisse und Fähigkeiten - hier aus dem kaufmännischen Bereich, also BWL und VWL. Außerdem können dort Abschlüsse des Sekundarstufe I-Bereiches erreicht werden. Wenn du jetzt von der Realschule kommst, hast du theoretisch die Fachoberschulreife - das wäre Sekundarstufe I. 

Das macht eigentlich nur Sinn, wenn du den Realschulabschluss vermasselt hast - hier hättest du Gelegenheit, ihn nachzumachen. Außerdem lernst du die Grundlagen der kaufmännischen Arbeit. 

Das ist sicherlich für eine kaufmännische Ausbildung hilfreich. Stellt sich jedoch die Frage, ob ein Unternehmen für den Automobilkaufmann nicht lieber jemanden nimmt, der bereits Fachhochschulreife hat. Aber bei guten Noten funktionierts vielleicht auch mit der FOR einer einjährigen BFS.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community