Welche Berufe kann ich ausüben, wenn ich Sozialpädagogik studiere?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na den Beruf des Sozialarbeiters / Dipl. Sozialpädagogen. Man kann auch mit Kindern arbeiten oder mit psychisch Kranken Menschen, alte Menschen - einfach alle die Hilfe brauchen, da sie ihr Leben nicht mehr alleine auf die Reihe kriegen.

Der Sozialpädagoge/die Sozialpädagogin, bzw. Sozialarbeiter/in, arbeitet an sozialen Brennpunkten dieser Gesellschaft. Sozialarbeiter kennen die Ursachen sozialer Probleme und entwickeln für einzelne Menschen, Behörden und Organisationen Möglichkeiten, diese zu lösen.

Sie unterstützen, beraten und betreuen Menschen überall dort, wo diese sozial eingeschränkt sind und ihren Alltag nicht mehr alleine bewältigen können, sei es im Strafvollzug, bei körperlicher oder geistiger Behinderung, bei Suchtproblemen, bei Schulden oder Arbeitslosigkeit. In der sozialen Planung analysieren Sozialpädagogen mögliche auftretende soziale Schwierigkeiten, zeigen deren Ursachen auf und entwickeln Lösungen zu deren Verhinderung, die sie zwischen den beteiligten Trägern und Organisationen abstimmen und vermitteln. Als Sachbearbeiter beraten sie Betroffene dabei, Unterstützung in Anspruch zu nehmen, indem sie sich einen Überblick über die konkrete Lage verschaffen, nötige sowie nach den Vorschriften mögliche Hilfestellungen ermitteln und dabei helfen, diese zu erhalten.

Hilfreich zur Ausübung des Berufs sind Einfühlungsvermögen beim Umgang mit den zu betreuenden Menschen, Toleranz, Offenheit, Kontaktfreude und Belastbarkeit. Um Sozialpädagoge zu werden ist ein meist dreijähriges Studium an Fachhochschulen oder Akademien erforderlich.

Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es gibt im öffentlichen Dienst und bei privaten und kirchlichen Trägern, beispielsweise bei Beratungsstellen, dem Strafvollzug oder der Rehabilitation.

Sakura2011  27.08.2011, 18:37

Dem bleibt nicht viel hinzuzufügen.

Es gibt verschiedene Bereiche der Sozialpädagogik, welche du studieren kannst:

-Elementarpädagogik

-Jugend- und Sozialarbeit

-Hilfen zur Erziehung

-soziale Dienste

-und noch eins.........Behindertenarbeit

generation-g8(Punkt)de sagt:

Mit einem abgeschlossenen Sozialpädagogik Studium kannst du beispielsweise in folgenden Bereichen einen Arbeitsplatz finden:

Jugend-, Kinder- und Altenheime

Tagesstätten und Pflegeheime für Menschen mit Behinderung

Obdachloseneinrichtungen

Familien- und Suchtberatungsstellen

Einrichtungen der Pflegeberatung

ambulante soziale Dienste

Sozial-, Gesundheits- oder Jugendämter

Selbsthilfegruppen

Justizvollzugsanstalten

Kindergärten und -horte

Grund- und weiterführende Schulen

Berufs- und Fachakademien

www.welcher-beruf.de sagt:

Meist arbeiten sie in öffentlichen Wohlfahrtsverbänden oder kirchlichen Einrichtungen. Sie kommen z.B. in Jugendheimen, Kliniken, Behindertenwohnheimen, Familienberatungsstellen, Suchtberatungsstellen, beim Jugendamt, Gesundheitsamt, oder in der Schulsozialarbeit zum Einsatz.

Besonderes Ziel der Sozialpädagogik ist die Förderung der Eigenverantwortung der Menschen und die Stärkung des selbständigen Umgangs mit schwierigen Lebenslagen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Abbau von Benachteiligung, d.h. die Förderung der Integration von Minderheiten in die Gesellschaft, sowie die Ermöglichung einer gleichberechtigten Teilhabe der Menschen am öffentlichen Leben. In der Sozialpädagogik steht der Mensch im Mittelpunkt.

Sozialpädaogen/Sozialpädagoginnen arbeiten je nach Einsatzgebiet in unterschiedlichen Arbeitsumfeldern. Verwaltende Aufgaben werden in Büros erledigt, wohingegen beratende Tätigkeiten entweder direkt in den Einrichtungen oder bei Hausbesuchen in Privatwohnungen stattfinden. Die direkte Sozialarbeit geschieht oft im Freien. Es besteht auch die Möglichkeit einer Arbeit in Entwicklungsländern.

Das hättest du aber auch einfach wie ich googeln können....

sollte mensch nicht erstmal klären, welchen beruf er ausüben möchte und dann schauen, ob ein und welches studium dafür notwendig ist? gerade der beruf der sozialpädagogik sollte stets auch eine berufung sein.

Alles im Sozialenbereich!

Also Erziehung und sowas