Welche Berufe kann man mit dem Studiengang "Gesundheitswissenschaften" ausüben?

3 Antworten

Hi Dannlove

Gesundheitswissenschaften ist Sammelbezeichnung für all die Fächer, die sich mit 'Gesundheit' befassen, auch mit den Bedingungen von Gesundheit und Krankheit allgemein. In Engöand, Den Niedelranden und den USA gibt es derartige Fachbereiche und Studiengänge schon seit mehr als 70 Jahren, in Deutschland ist das relativ neu, erst seit 20 Jahren.

Wenn du Bachelor wirst, hängen Deine Dein späterer Beruf davon ab, was genau Du im Studium gemacht hast, welche Themenschwerpunkte Du genommen hast. Beschäftigungsfelder sind in allen Institutionen des Gesundheitswesens, Kranken-, Pflegeversicherungen, Wohlfahrts- und Interessenverbänden oder auch Berufsgenossenschaften. Viele gehen mit einem solchen Abschluss in Versicherungen, in der Industrie oder an Kliniken. Du kannst bei Interesse aber auch weiterstudieren und den Master machen.

Es ist recht verwandt mit dem Studiengang der Pflegewissenschaften. Wenn Du also eher was Praktisches machen möchtest, wäre das vielleicht eher geeignet. Es gibt auch kombinierte Studienfächer.

Wenn Du noch nicht so genau weisst, was Du machen willst, schau doch mal im Internet rum. Da steht jede Menge Info drin, oder mach diesen Test (vielleicht hilft er Dir ja etwas bei der Entscheidung):

http://www.studieren-studium.com/welches_studium_test

viel Spaß beim Studium!

EHECK

Hi,

mit dem Studium kannst du in verschiedene Richtungen gehen.

Der größte Bereich dürfte die Gesundheitsberatung bzw. -förderung sein. Hierbei kann man noch zwischen Angestellten und Selbständigen unterscheiden. Arbeitgeber sind zum Beispiel Krankenhäuser.

Ein anderes Berufsfeld legt den Fokus eher auf die Verwaltungsaufgaben und geht in Richtung Gesundheitsökonomie. Auch hier gibt es je nach Arbeitgeber viele einzelne Ausprägungen. Beispiel hier sind Krankenkassen und vllt. Versicherungen.

Und last but not least kannst du natürlich auch in die wissenschaftliche Forschung gehen. Hier sind die Karriereaussichten jedoch etwas ungewiss.

Genauer kannst du alles nochmal hier nachlesen: http://www.gesundheit-studieren.com/studium/gesundheitswissenschaften-public-health/#konkrete-berufe-gesundheitswissenschaften

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!