Was kann man mit einem Literaturstudium machen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Die Antwort auf deine Frage ist, wie bei eigentlich allen Geisteswissenschaften, so pauschal nicht zu beantworten.

Beim Literaturstudium lernst du keinen Beruf, sondern eine Wissenschaft. Das heißt, du lernst die Grundbegriffe dieser Wissenschaft kennen, spezialisierst dich wahrscheinlich auf ein Thema, lernst eigenständig wissenschaftliche Probleme zu erkennen, reflektiert zu bearbeiten und Fragestellungen zu entwickeln. Mit der Bachelorarbeit leistest du dann deine erste eigene kleine Forschungsarbeit innerhalb der Literaturwissenschaft ab.

So. Mehr Praxisbezug, also auch Berufspraxis, bekommst du an der Uni nicht. Höchstens für eine wissenschaftliche Laufbahn. Aber wie gesagt, befähigt dich das Studium zur reflektierten Herangehensweise und Lösung für vielfältige Probleme, udn vermittelt die profunde Kenntnisse in der Literaturwissenschaft. Dann bleibt die Frage, was du damit machst.

Wie du das herausfindest? Praxis durch Praktika und Studentenjobs! Schnuppere vor allem in den Semesterferien in unterschiedliche Unternehmen rein. Überlege, was dir Spaß machen könnte. Klassischerweise könnte man in einem Verlag arbeiten, als Lektor. Aber das liegt nicht jedem und die Jobs sind SEHR rar gesät.

Man kann auch in die Werbung/Unternehmenskommunikation gehen, als Konzeptioner oder Texter. Aber auch das lernst du nicht im Studium, sondern nur durch Praktika und Jobs während des Studiums.

Also ganz ehrlich: Du kannst mit diesem Studium prinzipiell jeden Beruf ausüben, der mit Literatur/Kommunikation/Medien zu tun hat. Aber das kommt nicht von selbst. Was du verdienst hängt von deinen Fähigkeiten und deiner Branche ab, das lässt sich noch viel weniger sagen.

Mein Tipp: Überlege dir zunächst, in welcher Art von Beruf/Branche du dir am ehesten vorstellen könntest später zu wirken, dann überleg auf dieser Basis, welches Studium für dich infrage kommt.