Gibt es Berufe die nur Frauen ausüben können?

Ich ergänze: Berufe oder Tätigkeiten die assoziiert werden mit Geschlechtern , die Vorurteilen unterliegen, aber faktisch vorhanden sind.

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein das gibt es in keinem Berufsfeld 57%
Klar gibts Frauen Berufe und Tätigkeiten 43%

11 Antworten

Ich kann mich hier nicht eindeutig für die eine oder andere Möglichkeit deiner Vorgaben entscheiden, denn generell Berufe, die nur mit Frauen oder Männern ausgeführt werden können gibt es so nicht, aber im jeweiligen Einzelfall gibt es eben bestimmte Arbitsplätze, wo nur eine Frau, oder ein Mann diesen besetzen kann. Bdeispiel: Schauspieler, Sänger, (Foto-)Modell. Hier kann ich nicht Frauen durch Männer beziehungsweise Männer durch Frauen ersetzen. Gleiches gilt natürlich auch für die Sex-Branche :-)

Klassische Männerberufe, die einst einfach die bis auf wenige Ausnahmebn größere körperliche Kraft der Männer bedurften, we

il hier scvhrere Lasten händisch bewegt werden mussten, sind eben durch Mechanisierung den Frauen zugänglich geworden, bzw dass sich hier speziell Frauen zugeschriebene Eigenschaften es sogar wahrscheinlicher machen, diese zuvor reinen Männerberufe vermehrt mit Frauen zu besetzen.

Klar gibts Frauen Berufe und Tätigkeiten

Sportlehrerin an einer mädchenschule. Das dürfen keine Männer machen. In der Grundschule ist es noch egal aber ab der Weiterführenden Schule muss eine weibliche Person Mädchen und eine männliche Person Jungs unterrichten. Es gibt also auch Berufe die nur von Männern ausgeführt werden können.

Klar gibts Frauen Berufe und Tätigkeiten

Kommt drauf an wie du die Frage meinst.

Gibt es Berufe die Frauen oder Männer gar nicht ausüben können?
Praktisch nicht, zumindest nicht wirklich "Beruf". Einige Tätigkeiten können Männer physiologisch eben durchführen. z.B. Leihmutter. Ob das jetzt ein "Beruf" ist....

Gibt es "Männerberufe" oder "Frauenberufe", also Berufe die überdurchschnittlich einseitige Verteilung der Geschlechter hat? - Ja die gibt es.
Schau dir mal die meisten körperlich schweren Arbeiten an. Bergarbeiter, Stahlhütte, Ölarbeiter um ein paar Beispiele zu nehmen. Natürlich wird es hier auch die ein oder andere Frau geben, aber der Großteil sind Männer.
Genauso gibt es auch Tätigkeitsfelder die Vorrangig von Frauen dominiert werden.

Blackbird76
Fragesteller

Berufe oder Tätigkeiten die assoziiert werden mit Geschlechtern , die Vorurteilen unterliegen, aber faktisch vorhanden sind.

Klar gibts Frauen Berufe und Tätigkeiten

Die gibt es allerdings, auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen. Leihmutter wurde ja schon erwähnt. Auch die Felder Gynäkologie und Geburtshilfe eignen sich naturgemäß nur für Frauen. Es soll eine Handvoll indischer Fakire geben, bei denen weibliche Geschlechtsteile nichts auslösen. Aber die sind mit ihren Veranlagungen natürlich zu Höherem berufen als Frauenarzt zu werden. Im Sexgewerbe hat man auch nur als Frau eine Zukunft.

Woher ich das weiß:Recherche
Laberlutz  31.01.2020, 10:35

Gefühlt gibt es mehr männliche Gynäkologen als weibliche. Geburtshelfer gibt es auch in männlich.

Serendipity87  31.01.2020, 10:59
@Laberlutz
Gefühlt gibt es mehr männliche Gynäkologen als weibliche

Ich weiß. Die Gynäkologie war lange Zeit ungeheuerlicherweise eine Männerdomäne, von wegen Patriarchat und so. Mittlerweile sind männliche Gynäkologen aber eine aussterbende Art. Wurde auch Zeit!

Geburtshelfer gibt es auch in männlich.

Aber die lassen sich glücklicherweise an einer Hand abzählen.

Nein das gibt es in keinem Berufsfeld

Deine Frage passt nicht zur Beschreibung. Ich kenne keinen Beruf, den nur Frauen ausüben können, aber es gibt natürlich eine Menge Berufe, die auf Geschlechter reduziert werden und wo man immernoch seltsam angeschaut wird. Vermutlich kommt das dann dadurch, dass in diesen berufen auch ein geschlechtsteil überwiegt.

Im Bau oder IT Berufen sind Frauen nicht so oft vertreten. Dafür wirst Du überwiegend Frauen finden im Bereich Altenpflege, Kindergarten oder als Sekretärin. :)

Das wird vermutlich auch immer so bleiben und mir persönlich ist das auch ziemlich egal. Jeder kann in dem beruf arbeiten wo er arbeiten will und das ist das,w as zählt. :)

Blackbird76
Fragesteller

"Ich kenne keinen Beruf, den nur Frauen ausüben können, aber es gibt natürlich eine Menge Berufe, die auf Geschlechter reduziert werden und wo man immernoch seltsam angeschaut wird."*

Das mein ich sekundär auch.... putzfrau , Kinderbetreuung zb 🤷🏾‍♂️