Was macht man im Berufsleben mit einem Literaturstudium?

4 Antworten

Möglich wäre es auch, für ein Nachhilfeinstitut zu arbeiten. Zudem stellen heute Schulen teilweise auch Leute mit Master-Abschluss als Lehrer ein. Müsstest du dich mal erkundigen! Außerdem gibt es Museen mit literarischem Schwerpunkt, z. B. das Goethe-Museum in Düsseldorf. In solchen Häusern werden sicherlich Literaturwissenschaftler eingestellt. In Bibliotheken oder Archiven besteht sicherlich ebenfalls Bedarf.

Wurde hier schonmal gefragt, vielleicht helfen dir die Antworten ja weiter: http://www.gutefrage.net/frage/literatur-studium

Und dann wurde das nochmal woanders gefragt, man darf aber in einer Antwort keine zwei Links geben, deswegen kein Link dazu... Aber ich hab dir mal hier die hilfreichste Antwort kopiert:

"Die Antwort auf deine Frage ist, wie bei eigentlich allen Geisteswissenschaften, so pauschal nicht zu beantworten.

Beim Literaturstudium lernst du keinen Beruf, sondern eine Wissenschaft. Das heißt, du lernst die Grundbegriffe dieser Wissenschaft kennen, spezialisierst dich wahrscheinlich auf ein Thema, lernst eigenständig wissenschaftliche Probleme zu erkennen, reflektiert zu bearbeiten und Fragestellungen zu entwickeln. Mit der Bachelorarbeit leistest du dann deine erste eigene kleine Forschungsarbeit innerhalb der Literaturwissenschaft ab.

So. Mehr Praxisbezug, also auch Berufspraxis, bekommst du an der Uni nicht. Höchstens für eine wissenschaftliche Laufbahn. Aber wie gesagt, befähigt dich das Studium zur reflektierten Herangehensweise und Lösung für vielfältige Probleme, udn vermittelt die profunde Kenntnisse in der Literaturwissenschaft. Dann bleibt die Frage, was du damit machst.

Wie du das herausfindest? Praxis durch Praktika und Studentenjobs! Schnuppere vor allem in den Semesterferien in unterschiedliche Unternehmen rein. Überlege, was dir Spaß machen könnte. Klassischerweise könnte man in einem Verlag arbeiten, als Lektor. Aber das liegt nicht jedem und die Jobs sind SEHR rar gesät.

Man kann auch in die Werbung/Unternehmenskommunikation gehen, als Konzeptioner oder Texter. Aber auch das lernst du nicht im Studium, sondern nur durch Praktika und Jobs während des Studiums.

Also ganz ehrlich: Du kannst mit diesem Studium prinzipiell jeden Beruf ausüben, der mit Literatur/Kommunikation/Medien zu tun hat. Aber das kommt nicht von selbst. Was du verdienst hängt von deinen Fähigkeiten und deiner Branche ab, das lässt sich noch viel weniger sagen.

Mein Tipp: Überlege dir zunächst, in welcher Art von Beruf/Branche du dir am ehesten vorstellen könntest später zu wirken, dann überleg auf dieser Basis, welches Studium für dich infrage kommt."

Es gibt viele Möglichkeiten. Bei einer Zeitung, in einem Verlag, beim Radio. Das sind erstmal die offensichtlichen. Dazu kommen natürlich noch viele andere Möglichkeiten. Du kannst dich mit einem abgeschlossenen Studium zum Beispiel auch als Beamter im höheren Dienst bewerben, in der Uni arbeiten oder auch in einer Werbeagentur anfangen.

Es kommt auch immer darauf an, was dich interessiert und ob du vielleicht schon im Studium Erfahrungen in bestimmten Bereichen sammeln konntest.

Ich zum Beispiel studiere Geschichte und Sprachen und werde nach Ende des Studiums von der Uni übernommen. Ich arbeite dann im Akademischen Auslandsamt und kümmere mich um Studierende aus dem Ausland, die an die Uni wollen. Hat gar nichts mit meinem Studium zu tun, ich arbeitedort aber schon als studentische Hilfskraft gearbeitet und es gefällt mir sehr.

Literaturwissenschaftlker an der Uni, Journalist, Redakteur, Lektor im Verlag, Lehrer an der VHS, etc.