An alle Leute mit Beruf- u. Lebenserfahrung: Welchen Beruf würdet ihr heute ergreifen wenn ihr nochmal jung beginnen müsstet und bereits Lebenserfahrung hättet?

18 Antworten

Ich würde vermutlich fast alles genauso machen. Nur bei einigen Situationen schlauer reagiern und mich besser verkaufen ;P

Ich würde heute, wenn ich meinen Körper ca. 15 Jahre verjüngen könnte, als erstes Kinder kriegen und dann Krimis oder andere Romane mit psychologischem Schwerpunkt und einem dezenten Hauch Spott und Gesellschaftskritik schreiben.

Da ich - leider (?) - an sehr vielen Dingen interessiert bin, gibt es für mich kein "Nur das und sonst gar nichts". Wenn wir spaßeshalber aber einmal davon ausgehen, dass ich die Möglichkeit hätte, dann würde ich mehrere Wege einschlagen:

  • Journalismus studieren und als Radiojournalist arbeiten
  • Psychologie studieren, eine Zusatzausbildung zum Therapeuten einschlagen und auch in diesem Beruf arbeiten
  • Als Autor arbeiten (was ich zumindest derzeit als Hobby betreibe)
  • Als Comedian arbeiten (was ich ebenfalls derzeit als Hobby betreibe)
  • Hörspiele produzieren
  • Webdesign lernen und in dieser Branche arbeiten

Leider klappt das alles nicht mehr. Dennoch spiele ich mit dem Gedanken, den Weg einzuschlagen, den ein anderes GF-Mitglied empfohlen hat: Studieren gehen.

Ich habe Sozialarbeit und Soziamanagement studiert sowie Industriemechaniker gelernt. Eine handwerkliche Ausbildung würde ich immer wieder machen, da man die handwerklichen Kenntnisse auch im Alltag einfach extrem gut gebrauchen kann. Die Studiengänge würde ich auch wieder in Erwägung ziehen, wahrscheinlicher würde ich aber (wie meine Frau) die Beamtenlaufbahn im gehobenen Dienst einschlagen. Mit dieser Ausbildung kann man ja quasi alles in einer Stadtverwaltung machen- vom Berater über betriebswirtschaftliche Schwerpunkte bis zum Amtsleiter. Und Verdienst / Pension sowie allgemeine Sicherheiten sind ziemlich top.

Das kommt natürlich ganz auf die Interessen und Fähigkeiten an.

Entweder einen handwerklichen Beruf der ganz grob in den Bereich Bau oder Instandhaltung fällt, dann den Meister machen und entweder Selbstständig machen, oder in die Industrie gehen.

Oder ein Studium, je nach Neigung im Ingenieurbereich oder ggf. auf Lehramt.